Ist es sehr wichtig das Nest bei trächtigen Hasen zu kontrollieren und muss ich den Rammler trennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Bitte niemals,nie,niemals den Rammler Trennen habebis heute von klein auf mit kaninchen zusammen gelebt und weis wovon ich spreche:

  1. Der Rammler ist der beste Vater den es gibt! einer meiner Rammler hat sich sogar nach dem Tot der Häsin(hatte Tumor musste eingeschläfert werden....) sich um die 2Wochen alten Babys wie eine Mutter gekümmert!

und wegen dem tunnel, der ist kein Problem, hatten wir ganz früher auch, wenn sie Schwanger ist siehst du es aller spätestens nach 5-6 Wochen(Schwangerschaft mit gezählt)Denn nach 2-3Wochen nach der Geburt wagen die Jungen ihre ersten Ausflüge aus dem Gängen, ans Tageslicht...

Also einfach abwarten, oder beim Weibchen einen Ultraschall machen

Viel Glück

und wenn du noch fragen hast, frag mich einfach ;)

Hallo, der Rammler sollte wirklich einzeln gesetzt werden.......wegen dem Nest ist es so das wir kontrolliert haben ob alle Babys noch am Leben sind.....und später ob sie auch alle zunehmen...das wollten wir nicht der Natur überlassen.

Hallo, falls meine Häsin schwanger ist, wäre es doch eigentlich egal ob der Rammler dabei ist, oder könnte er den kleinen Hasen etwas tun?

0
@Fitzefaz

die Mutter beschützt die Babys und ja, ich denke der Rammler tut den kleinen nicht gut...

0
@Fitzefaz

Er könnte die Welpen angreifen und vor allem könnte er das Weibchen direkt nach der Geburt nachdecken!

3

Traurig, aber wahr - auch unter Tierhilfen gibt es schwarze Schafe. Aber leider fehlt auch oft das Fachpersonal. :( Natürlich reichen 12 Tage da nicht, eine Kastrationsquarantäne dauert 6 Wochen.

Ich sage auch nochmal vorab: Du hast keine Hasen, denn das sind geschützte Wildtiere, die man nicht halten darf. Sondern Kaninchen. Das wird leider immer wieder verwechselt.

Ob deine Zibbe jetzt trächtig ist oder nicht kann dir hier keiner sagen. Wenn du Glück hast, dann ist sie nur scheinschwanger. Genauere Diagnose kann nur der Tierarzt per Ultraschall stellen.

Den Rammler bitte unbedingt von ihr bis zur 6 Woche trennen! Danach können die Kaninchen wieder vergesellschaftet werden. Es seidem die Zibbe sllte tatsächlich trächtig sein und wirft, dann müssen die Welpen bis zur 10 Woche bei der Mama bleiben und können erst dann vermittelt werden. Damit die Jungen sich nicht vermehren, solltest du die Kleinen zwischen der 10-12 Woche frühkastrieren lassen, so fällt die Geschlechtsreife und automatisch die 6 Wochen Kastrationsfrist weg.

kaninchen rammelt häsin trotz kastration