Ist es sehr wichtig das Nest bei trächtigen Hasen zu kontrollieren und muss ich den Rammler trennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Bitte niemals,nie,niemals den Rammler Trennen habebis heute von klein auf mit kaninchen zusammen gelebt und weis wovon ich spreche:

1. Der Rammler ist der beste Vater den es gibt! einer meiner Rammler hat sich sogar nach dem Tot der Häsin(hatte Tumor musste eingeschläfert werden....) sich um die 2Wochen alten Babys wie eine Mutter gekümmert!

und wegen dem tunnel, der ist kein Problem, hatten wir ganz früher auch, wenn sie Schwanger ist siehst du es aller spätestens nach 5-6 Wochen(Schwangerschaft mit gezählt)Denn nach 2-3Wochen nach der Geburt wagen die Jungen ihre ersten Ausflüge aus dem Gängen, ans Tageslicht...

Also einfach abwarten, oder beim Weibchen einen Ultraschall machen

Viel Glück

und wenn du noch fragen hast, frag mich einfach ;)

Hallo, der Rammler sollte wirklich einzeln gesetzt werden.......wegen dem Nest ist es so das wir kontrolliert haben ob alle Babys noch am Leben sind.....und später ob sie auch alle zunehmen...das wollten wir nicht der Natur überlassen.

Hallo, falls meine Häsin schwanger ist, wäre es doch eigentlich egal ob der Rammler dabei ist, oder könnte er den kleinen Hasen etwas tun?

0
@Fitzefaz

die Mutter beschützt die Babys und ja, ich denke der Rammler tut den kleinen nicht gut...

0
@Fitzefaz

Er könnte die Welpen angreifen und vor allem könnte er das Weibchen direkt nach der Geburt nachdecken!

3

Traurig, aber wahr - auch unter Tierhilfen gibt es schwarze Schafe. Aber leider fehlt auch oft das Fachpersonal. :( Natürlich reichen 12 Tage da nicht, eine Kastrationsquarantäne dauert 6 Wochen.

Ich sage auch nochmal vorab: Du hast keine Hasen, denn das sind geschützte Wildtiere, die man nicht halten darf. Sondern Kaninchen. Das wird leider immer wieder verwechselt.

Ob deine Zibbe jetzt trächtig ist oder nicht kann dir hier keiner sagen. Wenn du Glück hast, dann ist sie nur scheinschwanger. Genauere Diagnose kann nur der Tierarzt per Ultraschall stellen.

Den Rammler bitte unbedingt von ihr bis zur 6 Woche trennen! Danach können die Kaninchen wieder vergesellschaftet werden. Es seidem die Zibbe sllte tatsächlich trächtig sein und wirft, dann müssen die Welpen bis zur 10 Woche bei der Mama bleiben und können erst dann vermittelt werden. Damit die Jungen sich nicht vermehren, solltest du die Kleinen zwischen der 10-12 Woche frühkastrieren lassen, so fällt die Geschlechtsreife und automatisch die 6 Wochen Kastrationsfrist weg.

kaninchen rammelt häsin trotz kastration

Hallo

Vor 1-2 Wochen habe ich meine 2 Hasen zusammengegeben die rangordnung war nach 1-2tagen geklärt. Heute habe ich bemerkt das mein kaninchen(m) das andere kaninchen(w) rammelt TROTZ KASTRATION.

meine frage: klären kaninchen öfters die rangordnung? wenn ja wird die rangordnung später nochmals geklärt?

oder haben rammler trotz kastration noch einen sexualtrieb?

...zur Frage

Kann mich jemand über die artgerecht Haltung von Zwergkaninchen oder Zwergwidder informieren?

Hallo,also es ist so,dass ich momentan in einer Stadt lebe und meine Familie bald in ein Haus in einem Dorf umzieht.Meine Mutter hat mir vorgeschlagen wenn wir umziehen 2 Kaninchen zu holen.Ich möchte mir die Kaninchen übrigens aus dem Tierheim oder eventuell beim Züchter holen (Zoohandlung kommt bei mir nicht in Frage,sowas will ich nicht unterstützen).Ich habe mal ein Paar Fragen

1.Wo müssen die Kaninchen leben?Draußen oder drinnen?Draußen wäre kein Problem,denn unser Haus steht auf einer gigantischen Wiese am Rande des Dorfes und es wäre kein Problem ein Gehege zu bauen

2.Wie groß muss dann das Gehege sein indem die Kaninchen leben

3.Kann man z.B ein Zwergwidder und ein Zwergkaninchen zusammen halten oder wird das in irgendeiner Weise Problematisch?

4.Wenn die Kaninchen draußen sein müssen,soll ich sie dann ins Haus reinholen wenn es z.B regnet oder schneit?

5.Wie soll ich meine Kaninchen ernähren?Ich habe gehört,dass Trockenfutter ungesund ist,aber als ich mal in einem Tierladen war,sah ich irgendwie gar nichts anderes außer Trockenfutter.Soll ich Ihnen etwa Löwenzahn geben?Oder kann man doch irgendwo artgerechtes Futter kaufen (wenn ja,sagt mir bitte wie die Zusammensetzung aussehen sollte)?

6.Ich habe eine Freigängerkatze,wird meine Katze den Kaninchen irgendwie was antun?Wie kann ich meine Katze dann davon abhalten?

7.Gibt es noch irgendwas zu beachten?Muss ich die Kaninchen vielleicht waschen?

...zur Frage

Wann sind Zwergkaninchen geschlechtsreif?

Hallo,

wir haben zwei Junge Kaninchen, weiblich und männlich. Wir würden gerne ein - zweimal Nachwuchs mit ihnen bekommen. Nun ist unsere Frage wann wir mit Nachwuchs rechnen können. Sie ist geboren am 01.04. und er am 14.04. Wann werden die beiden geschlechtsreif sein? Ich habe gelesen bei Zwergkaninchen Rammlern tritt die Geschlechtsreife ab 3 Monaten ein und bei Weibchen frühestens mit 5 Monaten. Nur stand auch dabei, dass im Frühjahr geborene Häsinnen später reif werden. Stimmt das?

Vielen Dank an alle Antworten.

Liebe Grüße, L. Pipien

...zur Frage

Ist mein Kaninchen schwanger trotz kastriertem Rammler?

Hallo, ich habe zwei Kaninchen. 1 Hasin 12 Monate alt und einen kastrierten Rammler 10 Monate alt. Die beiden sind von klein auf zusammen. Vor 3 Wochen hat der kastrierte Rammler die Häsin mehrfach bestiegen, was er bisher noch nie gemacht hat. Als ich heute ihren stall sauber machen wollte (sie werden in einem 60m² Freigehege mit 12m² Stall gehalten) habe ich nicht schlecht gestaunt, da die Häsin ein anschauliches Nest gebaut hat. Muss ich mir jetzt Gedanken machen das bei der Kastration des Rammlers was nicht geklappt hat oder könnte es sich um eine scheinschwangerschaft handeln?

...zur Frage

hey leute mein kaninchen weibchen baut ein nest um drupft bauchhaare aus ist es schwanger?

Ich hab rammler und weibchen. Der rammler ist unkastriert

...zur Frage

Rammler kastrieren?

Mein Rammler ( Löwenkopf ) hatte ungewollt seinen Spaß mit meiner Häsin die jz auch schwanger ist ( dazu habe ich auch eine Frage ): Meine Häsin hockt im Nest bekommt sie noch Babys... Er ist schon fast 10 Monate alt und ich weiß nicht ob ich ihn noch kastrieren lassen kann ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es ist noch nicht zu spät !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?