Ist es sehr problematisch, wenn die alte Konsolengeneration mitgeschleppt wird?

3 Antworten

Also von einem pauschalen Zurückhalten kann man nicht sprechen.

Manchmal passiert das Gegenteil: Bei CoD Ghosts wurde der Fokus auf PS4 gelegt, die vorher erschienene PS3-Version (erschien 2 Monate vor der PS4) war eine Portierung, die grafisch absolut grottig war. Einfach fürchterlich anzusehen und grafisch deutlich schlechter als die Vorgänger der Serie.

Klar, wenn du als Entwickler weißt du hast bessere Hardware zur Verfügung, kannst du theoretisch ein größeres, hübscheres Spiel liefern.

Es gab schon mehrere Entwickler die meinten dass die Base PS4 und Xbox One die Entwicklung behindern würde. Ich denke mal das gleiche passiert auch bei der Next-Gen. Vor allem bei Spielen die Cross-Gen laufen sollen.

Da gibt es tatsächlich einen Titel der das ganze hervorragend veranschaulicht. Und ja es schränkt die Entwickler deutlich sichtbar ein.

Ich rede von World of Tanks auf Konsole.

Das erschien zuerst auf der Xbox 360 und mit erscheinen der One auch auf dieser sowie später auf der PS4. Die 360 Version wurde aber bis vor einem halben Jahr noch voll unterstützt denn sie spielten ja mit der Folgegeneration zusammen.

Im Vergleich zum PC sah das Spiel wesentlich schlechter texturiert und detailliert aus. Nachdem die 360 Version aber vor kurzen eingestellt wurde und die Entwickler sich ganz der Current Gen widmen konnten war es möglich auf ersten überarbeiteten Karten nicht nur wesentlich mehr Objekte hinzuzufügen sondern diese auch detaillierter zu gestalten. Zudem konnte auch die Beleuchtung verbessert werden und gänzlich neue sowie bessere Texturen kamen zum Einsatz.

Das verdeutlicht sehr gut wie das mitziehen der Last Gen die aktuellen Konsolen ausbremsen kann.

Doch solange wie bei diesem Beispiel soll die Unterstützung der aktuellen Generation ja nicht gehen. Wenn Forza Motorsport oder Fable im nächsten oder darauf folgenden Jahr auf der Series X erscheinen sind diese nicht mehr für One verfügbar.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – seit 1989 Konsolero

Was möchtest Du wissen?