Ist es seelischer missbrauch?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

das was bei dem "Bekannten" passiert ist, klingt nach sexuellem Missbrauch!

Was deine Mutter angeht, so hat sie dich sträflich vernachlässigt; das kann man durchaus als seelische Grausamkeit einordnen.

Du hast nicht geschrieben, wie alt du bist - solltest du noch minderjährig sein und zuhause wohnen, würde ich dir dringend empfehlen zum Jugendamt zu gehen. Die werden sich deine Geschichte mit großem Interesse anhören!

Wenn du einfach nur mal mit jemand reden möchtest: www.telefonseelsorge.de oder www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Eins möchte ich dir noch sagen: niemand muss ein Sch***leben haben, nur weil seine Eltern es verbockt haben. Mach dich frei von deiner Vergangenheit und nimm dein Leben selbst in die Hand!

Bleib stark! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Verhalten deine Mutter ist vermutlich als grausam zu bezeichnen. Um es ein bisschen objektiver zu brennen könnte auch gesagt werden, dass du vernachlässigt würde,Als Missbrauch ist das allerdings eher weniger zu bezeichnen.

Allerdings ist das Verhalten des Bekannten definitiv als sexueller Missbrauch zu bezeichnen!

Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation aufgewachsen. Mein Vater haute kurz nach meiner Geburt ab, ich war ebenfalls nicht geplant, sondern ein Unfall, und meine Mutter war, in meinen Augen, einfach noch nicht bereit für ein Kind, was mich in meiner Kindheit/Jugend auch begleitet hat. Meine Mutter hatte jedoch große Hilfe seitens meiner Familie. 

Dass du regelmäßig zum Psychologen gehst, rechne ich dir schonmal an. Du schriebst aber, dass du gezwungener weise hin gehst. Das ist schlecht, denn dieser Psychologe kann dir nur helfen, wenn du das möchtest. Und das solltest du!

Ob man das Verhalten deiner Mutter als seelischen Missbrauch bezeichnen kann ist tatsächlich Ansichtssache. Die einen würden "Nein" sagen, die anderen "ja". Was ich aber unter Missbrauch schreiben würde ist die Sache mit den bekannten und dem schoß. Soetwas ist nicht zu tolerieren und sollte zu einer anzeigen gebracht werden. Vielleicht wird es dir danach tatsächlich besser gehen. 

Wie alt bist du nun, wenn ich fragen darf? Und wohnst du noch mit deiner Mutter zusammen oder alleine, oder mit einem Freund?

Kommentar von Itisnotmyname
12.08.2016, 22:59

Ich bin erst 15 und wohne noch bei meiner Mutter.

0

"Es war zu spät zum Abtreiben" Achso, also willst du sagen, dass deine Mutter dich nie haben wollte oder wie?  Hat deine Mutter dir keine Liebe geschenkt? Kein Wunder, warum viele Leute an die Liebe nicht glauben. 

Zu deiner Frage: Ich schätze, ich würde es als ein "ja" gelten lassen. Du wurdest von deinen Mitmenschen schlecht behandelt früher und so wurdest du dann depressiv. (Das kann ich bestätigen, war bei mir auch so :( ) 

Na ja ich denke mal, dass in der Zukunft, du mit deiner Familie ein gutes Verhältnis haben wirst, indem du mal zusammen mit deiner Familie über ALLES, was passiert ist, zu reden. ich würde an deiner Stelle ausziehen, wenn deine Familie dir wirklich Druck macht. 

ich weiß nicht ob man gleich seelische Grausamkeit nennen kann. Mütter sind oftmals überfordert und brauchen Hilfe. Es ist sehr schade das du dich alleine gefühlt hast und keinen Kontakt zu deinen Geschwistern. Ein gespräch mit ihnen würde dich vielleicht weiterbringen. Wie haben sie ihre und deine Kindheit erlebt? Manchmal will der Mensch oder kann sich nicht an alles erinnern. Dieser komische Bekannte an den du dich nicht richtig erinnerst scheint ja auch eine Antwort schuldig zu sein. Auf jeden Fall musst du versuchen nochmal mit jemanden zu reden der deine Familie kennt. Du bist jetzt alt genug um dieses zu tun. Nimm dein Leben jetzt in deine Hand und gestalte es nach deinem ermessen. Du solltest mehr an die Zukunft denken an deine Zukunft die gestaltest nämlich du selbst und nur du kein anderer. Viel Glück 🍀 für die Zukunft und viel Erfolg in deinen Leben das gestalte dir nun selber. lg

Egal was war, deine Vergangenheit ist nicht zu ändern.

Du kannst jetzt noch Stunden/Tage/Wochen/Jahrelang darüber lamentieren oder du sagst dir morgen mache ich es besser.

Take your Choice

Hi

Ich finde  deepdelver und1508 haben eigentlich schon alles gesagt trotzdem wollte ich dir nochmal sagen das ich es echt toll finde dass du es geschafft hast aus den Depressionen rauszukommen du scheinst echt tough zu sein👍🏽

Das ist keine Frage, die man auf so einer Plattform beantworten kann. Nur so viel kann ich sagen: Ja, es ist möglich, dass man Traumata regelrecht verdrängt. Such dir einen guten Therapeuten, der sich mit Traumabewältigung auskennt.

Was möchtest Du wissen?