Ist es schwieriger einen Kredit zu bekommen, wenn man nur einen befristeten Arbeitsvertrag hat?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich würde mal behaupten nicht nur schwieriger, sondern fast unmöglich. Die Bank stellt sich die berechtigte Frage, wie der Kredit zurück bezahlt werden soll, wenn der Arbeitsvertrag nicht verlängert wird. Wenn es nur ein kleiner Kredit ist, der während der Laufzeit des Arbeitsvertrages zurück bezahlt werden kann, ist es hingegen normalerweise kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das gibt deshalb Probleme, weil die Bank dann nicht weiß, ob sie am Ende der Befristung noch Ratenzahlungen bekommt.

Natürlich ist es bei befristeten Verträgen schwieriger. Selten wird man es ja schaffen, den Kredit am Ende des Arbeitsvertrags abbezahlt zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kein gesichertes einkommen auf die absehbare kreditlaufzeit ist sogar der häufigste grund für ablehnungen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, das erleichtert die sache auf keinen fall. eine frage ist aber auch noch entscheidend: wofür soll das Geld sein? Wenn es ein (einigermaßen) sinnhaftes projekt ist, dann könnte sich www.smava.de als gute plattform herausstellen. hier leihen privatpersonen anderen privatpersonen geld.

m. kröner vorstand der fidor bank

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

na klar weil z.b. die bank dann keine sicherheit hat , dass du auch nach dem dein arbeitsvertrag zu ende ist du den kredit weiter abzahlen kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann schon sein. Damit vermutet die Bank, dass die ausstehenden Zahlungen ausbleiben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es ist "trauigerweise" wirklich so. Auch ich mache schon seit Jahren mit einem befristeten Arbeitsvertrag herum und auch mir wurde der Kredit bzw. Finanzierung für ein Auto aus genau diesem Grund abgelehnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, weil die Bank eben nicht sicher sein kann, ob der Kredit auch zurückgezahlt werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

für einen kredit braucht man sicherheiten. die gehen doch auch kein risiko ein und wollen ihrem geld nicht hinterherlaufen. logo, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?