Ist es schwierig die DNA unters mikroskop zu bekommen?

9 Antworten

Also DNA anschauen geht schon. Du kannst Mundschleimhautzellen unterm Mikroskop betrachten und die DNA mit Methylenblau anfärben. Du kannst sie auch aus Gemüse isolieren.

Aber die Basenabfolge vergleichen...puuh....

Das höchste der Gefühle wird eine Art genetischer Fingerabdruck sein. Du brauchst n Gerät zur Gelelektrophorese, Methylenblau, Eppendorfpipetten, Agarose,....

Sprich mal mit einem von der Uni aus nem Genetik-Institut. Eventuell gibt es für Schüler Möglichkeiten, da ihre Facharbeit zu machen.

ich danke dir! Werde mich erkundigen :-)

0

Die DNA kannst du nicht lichtmikroskopisch analysieren. In einem durchschnittlich ausgestatteten Schullabor wirst du keine DNA-Analyse durchführen können.

Wäre möglich mit einem
https://de.wikipedia.org/wiki/STED-Mikroskop

Dürfte in Schulen nur selten zu finden sein. Und "DNA vergleichen" geht damit trotzdem nicht, das macht man anders, einfachere Methoden funktionieren auch im Schullabor:
https://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Analyse

Mit Methylenblau-Färbung und herkömmlichem Lichtmikroskop siehst Du nicht die DNA, sondern
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatin

Da ist die DNA aufgewickelt, und dadurch dick genug fürs Lichtmikroskop.

Zivile Chancen als ausgebildeter Fluggerätemechaniker der Bundeswehr?

Hey!

Ich habe die Möglichkeit zurück zur Bundeswehr zu gehen und zwar als Fluggerätemechaniker.

D.h. die BW würde mich zum Fluggerätemechaniker ausbilden.

Da ich schon beim Bund war, weiß ich, dass die Bundeswehr das ausbildet, das sie benötigt. Nicht den ganzen Firlefanz und Gilmbimm herum, wie das z.B. die Unis machen.

Man wird Schwerpunktmäßig ausgebildet. Und das ist KEIN STUDIUM !!!!!

Und das macht mir Sorgen für das Zivilleben. Arbeitgeber wären die großen Fluglinien, DHL u.a.

Die stellen doch keine Mechaniker ein, die nicht Luft- und Raumfahrttechnik studiert haben, oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

Bekommt man Abiturzeugnis nach Einschreiben wieder zurück?

Wenn man sich an einer Uni für einen Studiengang einschreibt, muss man bei den Unterlagen u.a. sein Abiturzeugnis (Original oder beglaubigte Kopie) einreichen. Bekommt man dieses, wenn man sich erfolgreich eingeschrieben hat auch später wieder zurück? (Z.B. falls man es später irgendwo benötigt oder falls man sich kurzfristig doch wieder austragen lässt und woanders studiert... )

...zur Frage

Taschengeld für New York 6 Tage

Hallo zusammen,

und zwar fliege ich in ca. 2 Wochen nach New York und wollte da mal nachfragen wieviel geld für 6 Tage mindestens benötigt werden. Also für Essen, Trinken, Trinkgeld, Attraktionen (Empire State Building u.A. ) und vielleicht das ein oder andere Kleidungsstück( Max. 300€ für Kleidung). Essen werde ich mit Sicherheit nicht in noblen Restaurants. Auch wenn die Frage hier schon gefragt wurde kann ich da nur sehr grobe Antworten entnehmen. Wer Lust hat kann ja Antworten.

...zur Frage

Anschluss der Bose 321 Surround Anlage an neuen Panasonic TV

Hallo zusammen,

wir hatten bislang unsere Bose 321 Anlage zusätzlich zum HDMI-Kabel direkt mit dem Lautsprecherkabel (roter und weißer Anschluss) an unserem Samsung TV angeschlossen. Nach dem Wechsel des Fernsehers zu einem Panasonic (TX-L42EW5) ist das Anschließen aus meiner Laiensicht irgendwie schwierig geworden. Das HDMI-Kabel passt zwar auch, aber die Lautsprecherkabel können nicht mehr direkt in rote bzw. weiße Anschlüsse gesteckt werden. Vielmehr passt eine Art Adapter (lag bei; grüne Spitze, falls das wichtig ist), an dessen Ende fünf Anschlüsse hängen, u.a. zwei rote und einen weißen. Hier passt das Bose Lautsprecher Kabel dran, aber es gelingt mir trotzdem nicht, der Bose auch nur einen Ton zu entlocken. Uns bleiben daher momentan nur die TV-Lautsprecher, kein wahres Vergnügen!;-) Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegt? Ich bin völlig ratlos und auch eine intensive Lektüre der Bedienungsanleitungen von Panasonic bzw. Bose machen mich nicht schlauer...

Vielen lieben Dank im Voraus!

Gruß, Kai

...zur Frage

Nach Staatsexamen anschließend Master?

Hallo,

also folgendes. Eine Freundin von mir macht eine Ausbildung an der Medizinischen Hochschule zur MTLA (Labor). Sie wird am Ende durch das Staatsexamen geprüft. Es beinhaltet u.a. Fachbereiche wie Hämatologie, Histologie, klinische Chemie, Mikrobiologie, etc etc

Nun habe ich mich gefragt, ob sie sich im Anschluss an einer Uni für den Masterstudiengang in Mikrobiologie bewerben könnte ?

Theoretisch ist es ja “nur“ eine Ausbildung. In anderen Ländern wiederum ein Studiengang... Sie wird über das Staatsexamen geprüft.

Also könnte sie sich danach theoretisch direkt für den Master in bspw. Mikrobiologie bewerben oder müsste sie dann quasi von null anfangen und erst den Bachelor in Biologie machen ?

Kennt sich da vielleicht jemand aus?

Danke im Voraus. LG

...zur Frage

Jobs nach dem Abi. Viel Geld?

Kennt ihr Jobs, mit denen man schnell viel Geld verdient? JE MEHR DESTO BESSER
Berufe, die keine Ausbildung erfordern!

Also außer das Übliche, wie Kellnern, Kassiererin...
Und bitte auch nicht sowas wie Prostitution, Illegales oder Escort Service erwähnen ! 😄

Ich habe gehört als Paketzustellerin kann man auf Vollzeit ganz gut verdienen monatlich...

Kennt ihr weitere Insider ?
Ich mag besonders den sozialen Bereich, Kosmetik oder Arbeit in der Natur

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?