Ist es schwerer eine Ausbildung zu finden oder im Anschluss den Arbeitsplatz?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da Du anscheinend noch nicht mal einen Ausbildungsplatz hast, würde ich mir darum jetzt noch keinen Kopf machen.

Wenn man gut ist, wird man im allgemeinen auch übernommen. Zudem hängt es davon ab, was man erlernt. Es gibt Berufe, da nehmen Dich die Betriebe mit Kußhand, weil zu wenig Nachwuchs da ist und es gibt Berufe, wo man sehr gut sein muss, um einen Arbeitsvertrag zu bekommen. Einfach, weil genug Interessenten auf dem Markt sind. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute Leute mit angenehmem Auftreten werden immer gerne eingestellt. Wenn sie noch dazu flexibel sind, falls es z. B. in Ihrer Region wirtschaftlich düster aussieht, steht ihnen alles offen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt immer auf den Beruf und Ort an, und natürlich auf dich selbst.

Ich habe damals nach der Realschule 2 Bewerbungen geschrieben und einen guten Ausbildungsplatz bekommen, obwohl mein Zeugnis nur mittelmäßig war, andere schreiben 100 Bewerbungen und finden nichts.

Aber allgemein gesagt würde ich sagen, dass es schwieriger ist, nach der Ausbildung einen Job zu finden.

Kommt natürlich auch auf die Ergebnisse deiner Schule bzw. Ausbildung an.
Aber würde sagen, dass es schwieriger ist nach der Ausbildung einen Job zu finden.

Es kommt auf Deine Berufswahl an. Bewerbungen musst Du wahrscheinlich eine Menge schreiben, sowohl für eine Ausbildung als auch später für eine eventuelle neue Arbeitsstelle. 

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Was möchtest Du wissen?