Ist es schwer tschechisch zu lernen, wenn man schon eine slawische Sprache beherrscht?

3 Antworten

Hi,

es kommt immer darauf an, welche Muttersprache man hat.

Tschechisch gilt in der Regel schon als schwierig zu erlernende Sprache, da sie immerhin 42 Alphabete (Wobei das Q und W selten vorkommen) hat und zudem hat die Sprache 14 Vokale, mal lang und kurz ausgesprochen, was einem das lernen erschwert. 

Zudem kommen noch die 7 Fälle, die die Tschechische Sprache besitzt. Aber das kennst du ja schon aus dem Bosnischen, das ebenfalls 7 Fälle hat.

Aber da du ja schon Slawische Kenntnisse hast, dürfte es für dich wenig Problematisch sein, diese Sprache zu erlernen. Wenn die Motivation zu 100% da ist dann meisterst du aufjedenfall die Sprache zu erlernen.

Versuch dein Glück !

Schöne Grüße

Nicht so schwierig, aber Tschechisch gehört zur eine andere Gruppe. Also du musst die Wörter lernen, aber die meisten werden einfach merkbar. Den Rest musst du noch dazu lernen.

Was für eine andere Gruppe denn ?

Tschechisch gehört genauso wie Polnisch, Belarus, Russisch, Ukrainisch, Kroatisch, Bosnisch, Serbokroatisch, Bulgarisch, Mazedonisch, Slowenisch und Slowakisch zu den Slawischen Gruppen und die Wörter sind zu 80% identischer als das der Germanischen u Keltischen Sprachen.

0

Für dich ist es machbar

Welche Sprache lernen die Australier als zweite Fremdsprache?

Lernen Sie auch deutsch?

...zur Frage

Albanisch, Kroatisch, Serbisch, Jugoslawisch, bosnisch, ist das gleich?

Hallo liebe Community, Vielleicht kann mir einer helfen. Also ist Kroatisch, Serbisch, Bosnisch und Albanisch gleich. Ich habe das Gefühl, dass sich alle von denen verstehen. Vielleicht kann mir das einer beantworten, der eine von diesen Sprachen spricht. Sind sie gleich, gibt es Unterschiede?

...zur Frage

Wie ähnlich sind sich gewisse slawische Sprachen?

Ist Serbokroatisch (bzw. Bosnisch, Kroatisch, Montenegrinisch, Serbisch) dem Slowenischen oder Mazedonischen näher? Wie sehr unterscheiden sich Mazedonisch und Bulgarisch? Wie weit ähnelt die tschechische Sprache der slowakischen? Kann man Weißrussisch im Grunde als Russisch bezeichnen? Wie stark unterscheiden sich Ukrainisch und Russisch? Welcher slawischen Sprache ist Polnisch am nähesten?

Ich hoffe, ein paar dieser Fragen können beantwortet werden. Danke!

...zur Frage

Polnisch, Tschechisch, Kroatisch/Serbisch oder Slovenisch?

Hallo:)

Ab Okober muss ich für mein Studium eine dieser Sprachen lernen. Welche würdet ihr mir empfehlen (welche ist am einfachsten zu lernen und welche klingt am schönsten)? Russisch kann ich schon ein bisschen.

LG Fabia

...zur Frage

Welche Sprache soll ich lernen? Sie muss sehr schwer und überaus cool sein?

Welche Sprache soll ich lernen?

...zur Frage

welche sprachen sind ähnlich wie kroatisch?

mich interiessiert welche sprache auch so ähnlich wie kroatisch ist ausser die serbisch und bosnisch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?