Ist es schwer Mangas zu zeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "schwer" ist ziemlich relativ. Ich zeichne seit 10 Jahren. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, aber trotzdem bin ich nicht zufrieden mit mir. Das ist ganz normal.

Andererseits ist da nicht sonderlich viel Technik erforderlich, um einigermaßen gute Bilder zu malen. Perspektive und so einen kram kann man auslassen und Proportion bzw. Gesichter kann man selbst bestimmen, ob es realistischer oder niedlicher (Shojo) aussehen soll, ergo: Es gibt weniger Grenzen und ist somit einfacher als z.b. einen echten Menschen zu malen, wo man nicht so abstrakt arbeiten kann. Manga-Figuren kann man auch im Nichts stehen lassen oder einfach in einen einfarbigen Hintergrund setzen, ohne, dass es bescheuert aussieht. 

Mit ein wenig Übung kann jeder das Manga-zeichnen relativ schnell erlernen. Ein Auge für Perspektive, Räumlichkeit und Augenmaß bekommt man auch nach mehreren Jahren Übung. Am besten, du suchst dir ein paar Bilder und malst sie ZUR ÜBUNG ab, so lernst du gleichzeitig die Anatomie des Menschen richtig zu zeichnen, Falten- und Schattenwurf und bekommst ein paar Vorstellungen, wie du es nächstes Mal freihand malen kannst. (vorrausgesetzt die Vorlage stimmt).

Versuch's einfach. Es gibt auch viele Tutorials im Internet, die dir vielleicht für's Erste helfen. Ich würde dir nur keine Bücher empfehlen, das ist rausgeschmissenes Geld!! Meißtens steht da "Leicht gemacht" oben drüber, aber sie zeigen dir lediglich die pure Theorie, die man sich eigentlich sparen kann bzw. im Internet nachlesen kann. Du wirst genauso viel Übung mit oder ohne Buch brauchen. 

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße, Mayfee

Übung macht den Meister.

Schau dir ein paar Videos dazu auf Youtube an oder guck mal auf mangaka.de und probier's einfach aus!

Wenn man ein paar Kniffe kennt und genug Übung hat, geht das irgendwann ganz locker von der Hand.

ist wirklich schwierig..

ich zeichne schon seit 2 jahren aber ich kriegs noch immer nicht ganz hin xD

aber in 2-3 Jahren müsste ich es glaub können ^w^

Kurz gesagt: JA! :3