Ist es schwer Mangas zu zeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "schwer" ist ziemlich relativ. Ich zeichne seit 10 Jahren. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, aber trotzdem bin ich nicht zufrieden mit mir. Das ist ganz normal.

Andererseits ist da nicht sonderlich viel Technik erforderlich, um einigermaßen gute Bilder zu malen. Perspektive und so einen kram kann man auslassen und Proportion bzw. Gesichter kann man selbst bestimmen, ob es realistischer oder niedlicher (Shojo) aussehen soll, ergo: Es gibt weniger Grenzen und ist somit einfacher als z.b. einen echten Menschen zu malen, wo man nicht so abstrakt arbeiten kann. Manga-Figuren kann man auch im Nichts stehen lassen oder einfach in einen einfarbigen Hintergrund setzen, ohne, dass es bescheuert aussieht. 

Mit ein wenig Übung kann jeder das Manga-zeichnen relativ schnell erlernen. Ein Auge für Perspektive, Räumlichkeit und Augenmaß bekommt man auch nach mehreren Jahren Übung. Am besten, du suchst dir ein paar Bilder und malst sie ZUR ÜBUNG ab, so lernst du gleichzeitig die Anatomie des Menschen richtig zu zeichnen, Falten- und Schattenwurf und bekommst ein paar Vorstellungen, wie du es nächstes Mal freihand malen kannst. (vorrausgesetzt die Vorlage stimmt).

Versuch's einfach. Es gibt auch viele Tutorials im Internet, die dir vielleicht für's Erste helfen. Ich würde dir nur keine Bücher empfehlen, das ist rausgeschmissenes Geld!! Meißtens steht da "Leicht gemacht" oben drüber, aber sie zeigen dir lediglich die pure Theorie, die man sich eigentlich sparen kann bzw. im Internet nachlesen kann. Du wirst genauso viel Übung mit oder ohne Buch brauchen. 

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße, Mayfee

Übung macht den Meister.

Schau dir ein paar Videos dazu auf Youtube an oder guck mal auf mangaka.de und probier's einfach aus!

Wenn man ein paar Kniffe kennt und genug Übung hat, geht das irgendwann ganz locker von der Hand.

ist wirklich schwierig..

ich zeichne schon seit 2 jahren aber ich kriegs noch immer nicht ganz hin xD

aber in 2-3 Jahren müsste ich es glaub können ^w^

Kurz gesagt: JA! :3

Eure Meinung zu meiner Zeichnung eines Mangamädchens?

Ich hab hier ja mal vor einiger Zeit nach Tipps zum Zeichnen von Mangafiguren gefragt (war meine zweite Frage hier). Ich hab mir diese Tipps mal zu Herzen genommen (besonders den mit der "Body Base") und habe mal meine erste Zeichnung mit diesen Tipps angefertigt. Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, wie ihr sie findet und was ich eventuell beim nächsten Mal noch besser machen könne. Und bitte seid ehrlich! :D Wäre über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.^^

...zur Frage

Warum wollen so viele Mangas zeichnen, anstatt Realpersonen?!

Warum wollen denn so viele hier Mangas/Anime zeichnen bzw. zeichnen lernen? Es ist mir einfach aufgefallen, dass zum Thema "Zeichnen" eben viel zu Mangas gefragt wird. Weil das besonders einfach ist? Oder einfach nur interessehalber?

Wie ihr vllt schon durch ein paar meiner Fragen mitbekommen habt, zeichne ich ja auch sehr gerne, aber diese Richtung interessiert mich jetzt eigentlich z.B. überhaupt nicht; sondern ich beschränke mich eher auf echte Personen/Frauen.

Ist es denn nicht eher schwieriger beim Zeichnen von Manga auf Realperson umzusteigen??

Reine Interessefrage. :) Grüße, careetynXx

...zur Frage

Ist es im Islam verboten Mangas zu zeichnen?

Ich habe auf dieser Internetseite irgendwo gelesen, dass man keine Menschen zeichnen darf . Den Grund habe ich nicht so genau verstanden. Das ist das 1. Problem. Das 2. ist, wenn man im Islam keine Menschenbilder zeichnen darf, warum darf man denn dann mangas zeichnen? Denn das habe ich auch hier auf dieser Seite gelesen.

...zur Frage

Mangas zeichnen : Wie lange sollte man am tag üben?

...zur Frage

Mangas zeichnen, welche stifte zum colerieren und Linien zeichnen?

Könnt ihr mir welche empfehlen? ;D Wäre echt toll ^-^

...zur Frage

Ich kann einfach keine Mangas zeichnen?

Hi,ich kann keine Mangas zeichnen.Ich zeichne schon seit 3 Jahren Mangas,habe mir unglaublich viele Tutorials angeschaut und trotzdem sieht es aus wie eine Anfänger-Zeichnung.Ich kann ja nicht mal normale Comic-Figuren zeichnen!Aber was ich nicht verstehe ist,dass ich Menschen Portraits zeichnen kann,aber keinen Manga hinkriege???Was ist los?Kennt Ihr Bücher oder so wo ich das endlich lernen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?