Ist es schwer, ein Mosaik zu legen, wenn man es noch nie gemacht hat?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"Leicht" ist so etwas nie, außerdem ist "leicht" auch relativ zu betrachten. Am besten zeichnest du dir dein Mosaik maßstabsgetreu auf ein Blatt (geht auch am PC wenn du notwendige Software bedienen kannst), berechnest alles haargenau und fängst dann an dein Mosaik zu legen. Wenn alles passt kannst du den Kleber dazu nehmen und Steinchen für Steinchen fixieren!! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise sind die kleinen Mosaikfliesen auf Matten drauf, so dass Du optisch (wenn es fertig ist) viele kleine Fliesen hast, beim Verlegen aber etwa "normalfliesen"-große Matten verwendest. Diese kannst Du mit einer Schere zuschneiden, Ausschnitte machen usw.

Das ist wesentlich einfacher und geht 100 x schneller, als tatsächlich diese kleinen Teilchen in Größe einer Briefmarke zu puzzeln.

Den richtigen Fliesenkleber am Start (nicht den billigsten), am besten Ardex oder Sopro, für außen geeignet, den richtigen Spachtel dafür - und GO.

Wichtig natürlich, den Untergrund vorzubereiten, eventuell auszugleichen.

Einfach.... wer handwerklich etwas Geschick hat, kriegt das mit den richtigen Mitteln hin.

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja,das geht. ich spreche aus erfahrung. habe mir fliesen(meist kaputte,die kosten nichts,einfach beim handel nachfragen)besorgt,mit hammer von der linken seite (stoff drunter und drueber) zerkleinert. auf den boden mit kreide das muster aufgezeichnet. wichtig ist,dass alle stuecke die gleiche dicke haben, und beim legen musst du darauf achten, dass alles plan liegt,sonst hast du stolpersteine.

alles andere hat poisonArrow gut beschrieben.

und darauf achten dass die fliesen bei naesse rutschfest sind.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guck doch mal auf Youtube. Es gibt zu fast allen handwerklichen Dingen irgendwen der dazu ein Tutorial gemacht hat. Gibt es sicher auch fürs Mosaik legen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von joheipo
18.08.2016, 10:48

.....und von Heimwerkern, die nach Jutub-Anleitungen herumgepfuscht haben, leben wiederum die Handwerker, die die Schäden beseitigen und die Arbeit richtig machen.

0

Hey, find ich toll, dass Du mit sowas anfängst! Im Internet findest Du dadrüber Anleitungen, guck mal bei Youtube ;) Wenn Du dran bleibst wirst Du immer besser werden.

Viel Freude mit Deinem neuen Hobby :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, kommt auf deine ansprüche an. 

Es ist dann natürich nicht so schön gemacht wie von einem Profi, wenn du aber Handwerklich etwas begabt bist, kannst du das sicher schaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?