Ist es schwer als Ausländer eine deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen?

4 Antworten

hallo ich bin in Deutschland seit fast 5 jahren. Ich habe im Ausländeramt nachgefragt und es ist tatsächlich so dass man 8 Jahre in Deutschland sein müssen oder (in meinem Fall ist so) wenn man deutscher Mann hat kann man nach 5 jahren sich einbürgergn. Dazu muss man Uterlagen ausfüllen und Orientirungskurs bestätigen dann enscheiden sie ob ich die deutsche Staatsangehörigkeit bekomme oder nicht.

ich binseit geburt deutscher und meinetochter auch,da sie nach der ehe mt einer afrikanischen frau geboren wurde als sie nun ihren neuen personal-ausweis beantragte,wurde ihr mitgeteilt,dass sie 2 staatsangehörigkeiten hätte.am 8.11 2010 meldehalle köln-ehrenfeld schalter 3 ca.10 uhr,was sie und ich unterschreiben mussten sonst würde sie keinen neuen personalausweis bekommen

Sofern ich weiß, muss ein Elternteil Deutsch sein, damit man die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen kann.

Dass man sich lediglich 8 in Deutschland verstecken muss, um sie zu bekommen, ist mir neu. Halte ich auch für ziemlich fragwürdig.

Was möchtest Du wissen?