Ist es Schwarzfahren, wenn man im Zug einschläft?

7 Antworten

Also mir ist da mal so ein Ding passiert, da bin ich in Neustadt am Rübenberge in einen Regionalexpress eingestiegen mit gültiger Fahrkarte. Habe diese extra am Bahnsteig gestempelt. bis hannover sind es 2 Stationen (30 min Fahrt) das war morgens um 4Uhr. Hatte die Nacht nicht geschlafen. Als der Schaffner mich weckte zeigte ich Ihm die Fahrkarte. er sagte mir die wäre hier nicht gültig. Ich war ziemlich erstaunt und fragte wo ich denn bin. Immerhin ist Hannover entstation. Er sagte mir das der nächste Halt Nienburg (Weser) sei. Er verzichtete nachdem ich es ihm erklärt hatte auf das Erhöhte beförderungsentgeld von 40€uro und hat mir geraten von nienburg nach Hannover eine Fahrkarte zu kaufen.

Ich war ziemlich irritiert aber hab das dann auch getan. bin aber wieder eingeschlafen und gerade so in Hannover wach geworden.

Tja trotz entstation zu weit gefahren. Mache Züge fahren halt wieder nach dem erreichen der entstation zurück....

Du fährst mit der Regiobahn 2 Stationen hast aber nur eine bezahlt. Hm - lächel. Nehmen wir mal an, Du steigst in Adorf ein, willst in Cdorf raus und zahlst nur bis Bdorf. Die Ganze fahrt dauert nicht länger als 10 - 15 min. Das nimmt Dir keiner ab, dass du eingeschlafen bist.

Wenn Du z.B mitten in der Nacht mit dem ICE von München nach Augsburg fährst, der Schaffner Dich kurz nach München kontrolliert, Du dann einschläffst und Augsburg verpennst - o.K dann sagt der Schaffner wahrscheinlich nicht viel, verlangt für die Strecke von Augsburg bis zum nächsten Halt das Geld und dann ist gut. Aber in Regiobahn - nö !!

Eine sehr eigenwillige Logik. Wenn das so einfach wäre, dürfte ich für die Zeit, wo ich im Hotelbett schlafe, auch nichts zahlen müssen. Die Inanspruchnahme einer kostenpflichtigen Leistung wird durch das Schließen der Augen nicht billiger. Die Aufwendungen des Leistungserbringers werden dadurch ja auch nicht weniger.

Ist schwarz fahren mit Diebstahl gleichzusetzen?

Man weigert sich in dem Moment ja auch zu zahlen.

Ich wurde nämlich heute in der Bahn erwischt. Meine Daten wurden aufgenommen. :/ Hab ich jetzt ne Anzeige ?

Bußgeld 100 Eur

...zur Frage

Wird Bier trinken in der Regionalbahn (DB) bestraft?

Ich habe, wenn ich Freitags von der Arbeit komme immer ne weite Zugfahrt bis nach Hause. Daher kauf ich mir vorher ab und zu mal nen Bier am Bahnhofskiosk und trinke dies im Zug. Wie würde ein Schaffner reagieren, wenn er dies sehen würde ? Gäbe es eine Strafe, oder nur böse Blicke ?

...zur Frage

zug schwarzfahren strafe

wie hoch ist die strafe wenn man mit den ice von frankfurt am main bis nach münchen schwarz fährt muss man da auch nur 40euri strafe zahlen oder ist es da höher

...zur Frage

Barzahlung bei schwarzfahren

Angenommen man kriegt 40€ Strafe für das schwarzfahren , kann man das bahrzahlen ? Wenn ja wo also bei der deutschen Bahn denke ich mal.. ist die bahrzahlung bei einem fünfzehnjährigen ohne Elternteil möglich?

...zur Frage

Zugkarte im Zug kaufen?

Für mich ist es eine Art Grauzone, die je nach Einstellung des Schaffners variiert. Eigentlich müsste man doch, wenn man ohne Fahrkarte im Zug angetroffen wird, ja eine Strafe (glaube 40€) plus Ticket bezahlen. Was ist denn, wenn man aber regulär eine Karte im Zug kaufen will, weil es am Bahnsteig z.B. nicht möglich war ? Hatte da schon Ärger, weil der Schaffner meinte, ich wollte schwarzfahren. Ein anderes Mal war es kein Problem. Keine Ahnung, wer da im Recht ist, kennt sich jemand aus ?

...zur Frage

Muss man jetz im Zug zum Schaffner hingehen?

Hey, ich & ne freundin wollen bald wieder Zug fahren. Da ja jetz so ein Wirr-warr war, wollt ich jetz mal nachfragen , Es hieß ja wenn man , wenn man in den Zug steigt muss man jetz zum Schaffner hin und ne Karte kaufen, da man sonst 40 euro strafe bezahlen muss? (bei uns gibt es keinen Ticket automat ) Wir haben denn immer gewartet bis einer kam.Denn wenn wir bei uns Zug fahren is ja auch meist kein durchkommen , bzw wo is gerade der schaffner? Und wir sind froh wenn wir uns hinsetzen Können..

Lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?