Ist es schon zu spät um Tomaten anzupflanzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zum aussäen ist es zu spät - aber gekaufte Pflanzen werden normalerweise nach den Eisheiligen ausgepflanzt. Da Tomaten recht empfindlich sind würde ich, trotz des warmen Wetters, bis dahin warten.

Mit dem pflanzen der Tomaten immer bis nach den Eisheiligen warten, es wäre doch schade wenn man wegen Frost in der Nacht 2 mal pflanzen müsste.

Wollte eigentlich nicht auf die Frage eingehen, aber soeben kam ein schöner Bericht in SWR1. Eine Profigärtnerin ratet momentan noch von einer Freibepflanzung ab. Die Nächte sind noch zu kühl und der kalte Wind trotz Sonne schadet den zarten Pflanzen.

Die Gärtnerei empfahl noch 2 bis 3 Wochen zu warten.

PS: Ich spreche von Setzlingen aus der Gärtnerei und nicht vom Säen.

Vielleicht ist es zum säen tatsächlich zu spät. Aber es gibt doch auch vorgezogene Tomatenpflanzen, die kann man jetzt noch rausstellen.

Pflanzen kann man schon aber Vorsicht in manchen Lagen ist noch Frost.

Was möchtest Du wissen?