ist es schon verwerflich an Selbstmord zu denken?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Isiluise,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust.

Das kann Deine Therapeutin, ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Hallo Isiluise,

du hast ihr versprochen, Dich an sie zu wenden, wenn es Richtung Suizidversuch geht und das geht es doch in Deinen Gedanken. Also wäre es nur logisch, fair und ehrlich, Dein Versprechen zu halten und es ihr zu sagen, oder?

Außerdem: Wie soll sie Dir wirkungsvoll helfen können, wenn Du es ihr verschweigst? Dann kann sie Dich wohl kaum optimal therapieren. Es ist also wirklich wichtig und nur in Deinem eigenen Interesse es ihr zu sagen.

Was meinst Du mit Brechen ihrer Schweigepflicht?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Isiluise 16.05.2016, 23:39

naja wenn ich ihr sagen würde das ich vor habe mich umzubringen darf sie ihre schweigepflicht brechen und es meinen eltern erzählen

0
Buddhishi 17.05.2016, 00:00
@Isiluise

Wäre das denn so schlimm? Oder haben Deine Eltern, da Du über 18 J. bist, kein Recht darauf?

0
Buddhishi 18.05.2016, 02:04
@Isiluise

Vielen Dank für den Stern, Isiluise :-) Alles Liebe und Gute für Dich

0

Hey, 

Ich glaube nicht, dass du Angst haben musst, deiner Therapeutin was zu erzählen.  Und wenn du doch Angst hast, dann habt ihr wohl kein sehr gutes Vertrauensverhältnis. 

Wenn du nicht willst, dass deine Familie davon Wind bekommt, dann sag ihr das. Sag ihr dass du Angst hast, dass sie ihre Schweigepflicht bricht, wenn du ihr gewisse Dinge erzählst.

Ehrlichkeit in einer Therapie ist das A und O. Deine Therapeutin hat eine Fürsorgepflicht dir gegenüber und kann nur nach bestem Wissen und Gewissen behandeln, wenn sie alles weiß! 

Also bitte tu dir selbst den Gefallen und rede mit ihr! Über alles!

Herzliche sonnige Grüße 

Hallo Isiluise, Du bist ein Mädchen, es ist gut, dass Du bei einer Psychologin bist, eine Frau versteht Dich viel besser. In welcher Umgebung lebst Du... hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht,  was Du Deiner Umgebung antust, wenn Du Selbstmord begehst? Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist und was Dich zu solchen Gedanken bringt. Für alle Probleme gibt es eine Lösung,Selbstmord ist keine Lösung. Therapeuten kennen sich aus und können Dir helfen. Gehe dringend weiter zu Deiner Therapeutin. Meine Tochter hat sich mit 18 das Leben genommen, wir Eltern und ihre Geschwister mußten lange Zeit darunter leiden, und noch immer man denkt, man hat zu helfen versäumt, oder die Andeutungen nicht ernst genommen etc.etc. Diese Tat trägt man in der Seele immer mit sich herum, und ich glaube nicht, dass Du Deinen Angehörigen sowas antun möchtest.  Ich kann Dir nur wünschen, dass Du diese schlimmen Gedanken verlierst. Alles Gute. Roony

Isiluise 16.05.2016, 23:55

das mit deiner tochter tut mir unglaublich leid. 

1

Ich kann dir nicht helfen bin aber auch in der Lage gewesen , nicht erschrecken wenn du in die Kinder und Jugendpsychiatrie landest (wenn du ein Jugendliche bist)

es ist zumindest ein gedanken, der bei pubertierenden immer wieder präsent ist..

allerdings dauert so ein menschenleben um ein weites mehr als die pubertät. daher sollte man solchen gedanken nicht wirklich in die tat umsetzen. denn wenn man sich überlegt, was im leben noch alles lebenswertes folgt, dann ist der gedanken an suizid eher sehr schwach argumentiert..

Isiluise 16.05.2016, 23:41

nicht wenn man eine sche** zukunft erwartet

0
Isiluise 16.05.2016, 23:44

ja aber möchte ich weiter leben wenn die möglichkeit besteht das es noch schlimmer kommen kann als es jetzt eh schon ist

0
princecoffee 16.05.2016, 23:47
@Isiluise

die möglichkeit, dass dein leben wunderbar wird besteht auch. wenn du mal damit beginnst positiv zu denken, dann wirst du auch bemerken, dass man selbst dem negativen so einiges an positivem abgewinnen kann..

1

Was möchtest Du wissen?