Ist es schon eine Essstörung bzw. eine Krankheit wenn man sich jeden Tag auf die Waage stellt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hmm nein eigentlich nicht aber man ist dann schon auf guten Weg dorthin. Stell dir vor du siehst dass du zunimmst, was machst du dann? Abnehmen abnehmen abnehmen und weiter jeden tag und kontrolle kontrolle kontrolle... das wird zum wahn! Es reicht doch wenn man sich einmal in der Woche auf die Waage stellt. Abgesehen davon wiegt man oft nie jeden Tag gleich sondern vorallem bei Frauen mit den Hormonen oder wenn man im Wachstum ist schwankt das von Tag zu Tag. Oder wenn man seine Tage bekommt, dann wiegt man oft auch fuer kurze Zeit etwas mehr. Wenn dieser Kontrollgang auf die Waage zur Sucht bzw zum Wahn wird, dann vergisst du sowas aber und riskierst dass sich das auf dein Essverhalten ausuebt. Und zwar negativ.

Also weg mit der Waage, bzw., es reicht auch wenn man nur ab und zu draufschaut ;)

Das hat nur indirekt etwas mit dem Essen oder eben Nicht-Essen zu tun. Demnach ist das eher ein Kontrollverlangen, welchem du da nachgehst.

Finde ich persönlich kaum bedenklich. Ich schau bei Regen auch, ob alle Fenster zu sind. ;)

Ich fänd das eher frustrierend, denn nach einem Tag sieht man doch eigentlich kaum Erfolge ^^

Solang du normal isst, ist das keine Essstörung. Das wird es erst, wenn du zb krampfhaft beginnst, zu wenig zu essen (oder zu viel und dann zu erbrechen)

wenn man ein bestimmtes ziel in puncto gewicht hat, freut man sich doch auch über kleine erfolge von einem zum anderen tag

keine essstörung sonder es ist eher ein kontrollzwang, aber gaub mir, da gibt es viel schlimmere angewohnheiten :)

versuche es ein paar Tage nicht zu machen... und wenn du nach 2 Wochen keinen Schweißausbruch bekommst, nur weil du nicht auf der Waage warst, dann wird es wohl keine Krankheit in diesem Sinne sein...

verlass dich aber nicht auf die Antworten hier aus dem Internet... wenn du eine solche Frage hast, wird es schon einen Grund haben... sprich mit jemanden darüber

Wenn du dabei nicht an der Waage knabberst, dann hat dies relativ wenig mit einer Essstörung zutun, keine Sorge. :P

Na ja ganz normal ist es nicht.....

Was möchtest Du wissen?