Ist es schlimm zwei mal am Tag zu duschen?

... komplette Frage anzeigen

22 Antworten

Zu häufiges Duschen kann die sogenannte Hautbarriere schwächen. Dieser Schutzmantel der Haut baut sich aus vielen Faktoren auf. Ist er zerstört, haben Keime, Pilze und Viren ein leichtes Spiel, in die Haut und in unseren Körper
einzudringen. Genaueres dazu und Tipps gegen das Problem findest Du hier.

http://www.merkur.de/leben/gesundheit/duschen-schadet-haut-hautaerzte-warnen-haeufigem-duschen-zr-3685210.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unsinn.

Das kommt auf die Umstände an. Mein Mann arbeitet als Veti im Zoo und et duscht morgens und immer auch nach dem Dienst. 

Was ich wundervoll finde.....*smile

Ist es für dich wichtig 2 x tägl. zu duschen dann ist das ok. :o) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber ja.

Erstens schadet es der Haut enorm. Zweitens hast Du bzw. haben deine Eltern einen sehr hohen Wasserverbrauch - und damit ziemlich hohe Wasserkosten.

Du kannst Dich genausogut am Waschbecken waschen - dazu ist das nämlich da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist definitiv nicht gut für die Haut. Waschen an relevanten Stellen mit nem Lappen reicht doch.

Eiiigentlich sollte man nicht öfter als 2-3 mal pro Woche komplett duschen. Macht natürlich kaum jemand. 

Wenn Du das GEfühl hast, 2 mal am Tag duschen zu MÜSSEN stimmt aber auch was mit Deiner Selbstwahrnehmung nicht, sorry...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das täglich machst: JA. Damit trocknest du die Haut aus. Die natürliche Fettbarriere wird zerstört und erleichtert Keimen und Bakterien das Eindringen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja kommt drauf an wie warm di duschst und wie lange. Allgemein schadet es aber der Haut und wird trocken,rissig und schuppt.😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schlimm kann man es nciht nennen aber tenside reizen die haut. deswegen dusche ich mich nur mti lauwarmen wasser. schäumende tenside verwende ich nur für die stinkenden regionen wie achseln, po und füße. der rest wird nur mit  waser abgewaschen. deswegen habe ich auch die schönste haut weit und  breit und kein anderes mädchen kann da mithalten.

übrigens sollten deine tenside ph neutral, duftfrei und mild sein wie zb die cd rhababer duschschorle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein natürlich nicht, aber zu oft duschen ist für die Haare nicht soo gut, musst du aber selber wissen, schließlich musst du dich selber gut fühlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlimm ist relativ.

Zu häufiges duschen - und das ist eingenlich schon wenn man täglich duscht - trocknet die Haut aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, das ist Waschzwang. Ein- oder zweimal in der Woche reicht. Nur an heißen Tagen oder nach dem Sport zusätzlich. Alles andere macht die Haut kaputt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, schlimm ist das nicht, gut ist es allerdings auch nicht. Deine Haut kann ihren natürlichen Schutz so nur schwer aufrecht erhalten 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist eine unnötige Wasserverschwendung und es trocknet die Haut schneller aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja für die Haut ist es nicht gerade das beste besonders wenn du mit Duschgels duscht und nicht nur mit Wasser

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CocoKiki2
16.04.2016, 17:27

grade warste noch unten durch bei mir und jetzt bist du wieder oben auf ;).

0

Normalerweise reicht einmal am Tag, außerdem trocknet die Haut dadurch viel zu sehr aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist schon "Waschzwang" , behandlungsbedürftig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlimm ist es nicht, aber Wasserverschwendung. Also überlege dir, ob es wirklich nötig ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso schreiben alles es ist nicht schlimm??
Wenn du dich 2 mal am Tag duscht wäscht du natürlich 2 mal die Haut und die Bakterien ab und dadurch trocknet deine Haut aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit machst du nur deine Haut kaputt. Alle zwei Tage reicht vollkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HoffnungslosC
16.04.2016, 18:25

täglich sollte es schon sein

0
Kommentar von Gwynbleidd
16.04.2016, 18:27

Selbst das ist schon grenzwertig. Normal sollte jeder dritte bis jeder zweite Tag sein. Selbst ein Mal am Tag ist schon sehr viel.

1

Was ist schlimm? Naja, kommt auch auf den Hauttyp an. Zu viel ist manchmal nicht gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du zu oft duscht machst du deinen Säureschutzmantel kaputt und du wirst öfter krank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?