Ist es schlimm wenn sich ein 14 Jähriger Junge ab und zu ein Bier gönnt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern total normal :-)

Kommt drauf an, wo du es dir gönnst. Wenn das Zuhause mit Vattern am Esstisch isst, ist der dafür verantwortlich und kann es mal dulden.

Wenn es draußen mit deinen Kumpels in der Disco oder irgendwo Öffentliches ist, kann Vattern dran kommen wegen Verletzung der Aufsichtspflicht, und kann eine Ordnungsstrafe bezahlen müssen. Du darfst nämlich frühestens in 2 Jahren ein Bier trinken.

Muss das unbedingt Alkohol sein? Hast du mal Fassbrause versucht, oder ein alkoholfreies Hefeweizen? Das schmeckt genauso gut, und dröhnt die Birne nicht zu.

Gesundheitlich gesehen ja, da der Körper noch wächst und Alkohol da pures Gift ist. Gesellschaftlich.. es gibt verschiedene Kulturen und sagen wir mal: wenn deine Eltern damit einverstanden sind oder du es verstecken kannst, dann Prost.

Darf ich Alkohol/Bier aus den USA nach Deutschland exportieren als 20 Jähriger?

Hallo zusammen,

ich bin momentan in den USA und würde gerne für meine Familie ein paar Dosen Bier nach Deutschland als Geschenk mitbringen.

Nun meine Frage: darf ich das überhaupt als 20 Jähriger?