Ist es schlimm, wenn Schmerzmittel zu warm gelagert sind?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Während deiner Urlaubszeit wird das Medikament halten, aber du solltest kein Aspirin nehmen, das könnte bei Dengue Fieber fatal sein. Besser Paracetamol oder Ibuprofen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christianwarweg
23.07.2016, 08:09

Es geht doch um Ibuprofen.

0

Es kann passieren, dass sich der Wirkstoff bei zu hohen Temperaturen zersetzt, ja. Es könnten unter Umständen potentiell gesundheitsschädliche Abbauprodukte oder Ähnliches entstehen, entweder vom Wirkstoff selbst oder von auch enthaltenen Hilfsstoffen. Betonung auf "können". Rein aus Vorsicht sollte man auf die Einnahme wenn möglich verzichten. Ob das bei Ibuprofen jetzt groß ins Gewicht fällt, weiß ich leider nicht genau. Über die Dauer deiner Reise könnte sich das Arzneimittel vielleicht auch noch gut halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ursusmaritimus
22.07.2016, 19:41

Wenn Inhaltsstoffe gefährlich werden können steht das auf der Packung.

z.B. Nicht Einnehmen nach Erwärmung auf über....Grad Celsius

0

Was möchtest Du wissen?