Ist es schlimm wenn meine Cpu bei vollast 90°C heiß wird?

7 Antworten

Liegt wohl an den Kühler, der ist viel zu klein für den 7700k.

Generell sind 90° sehr grenzwertig. Deshalb würde ich dir raten den CPU zu Undervolten und die Übertaktung weg lassen falls eine drauf ist. Den Lüfter schneller drehen zu lassen könnte auch nicht schaden.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht viel bringen wird. Empfehlenswert wäre ein neuer CPU Kühler.

Schau dir mal den "EKL Alpenföhn Olymp" an. Der ist günstiger als der Noctua NH-D15, aber fast genau so gut und der NH-D15 ist schon ein richtiges Monster.

Der Kühler schafft eine tdp von 120 Watt, der Prozessor hat eine tdp von 91 Watt. Müsste also dicke reichen. Prüfe nochmal die Wärmeleitpaste mach die eventuell nochmal neu drauf und prüfe Mal den Luftstrom in deinem Gehäuse. Standard ist eigentlich vorne rein, hinten/oben raus. Vielleicht hast du keinen Gehäuse Lüfter oder die sind falsch herum eingebaut

11

90 Grad Celsius sind aber nicht gefährlich. bei 105 schaltet er sich aus eigenschutz spätestens sowieso ab.

0
31
@tohowin2k

Und vorher taktet er runter.. will man ich denke auch nicht

Außerdem lebt er länger, wenn er nicht so heiß wird

0
11

Bei der Lebensdauer hast du wahrscheinlich Recht, wobei es ziemlich umstritten ist, ob 90 Grad die Lebensdauer der CPU signifikant senkt. Mir ging es nur darum darzustellen, dass 90 Grad nicht grundsätzlich eine gefährliche Temperatur für einen Prozessor ist, bei der man ihn lieber sofort ausstellen sollte. Das Senken der Taktraten durch die Temperatur sollte man in der Tat soweit es geht vermeiden. Dabei verliert man sehr viel Leistung.

0

90°C sind ziemlich viel. Ab 90 Grad fängt der CPU auch an zu drosseln. Du brauchst einen stärkeren Kühler.
Ich persönlich würde nicht über 85°C unter last wollen wenn möglich. Kannst das durch undervolting erreichen aber das wäre ja ziemlich sinnlos mit einem Chip mit freiem Multiplikator. Den will man ja dann auch übertakten können.

Hol dir einen stärkeren Kühler. Fangen schon bei 35 oder so an.

40

Also durch die Temperatur geht die CPU nicht kaputt aber die Performance wird leiden. Nochmal ganz klar ausgedrückt.

0

Was möchtest Du wissen?