Ist es schlimm wenn mein Sohn ganzen Tag draußen spielt?

19 Antworten

Nein, ist es nicht...!

Was ist daran schlimm?

Zumindest sähe ich da jetzt nichts "Anstößiges" an Ihren Erzählungen, wie Ihr Junior am liebsten seinen Tag verbringt.

Wenn ich an meine eigene Kindheit denke, was waren wir draußen...? Zu Fuß, mit dem Fahrrad...! Um Freundinnen aus der Schule zu besuchen, die weiter weg wohnten, sind wir Kilometer zu Fuß gelaufen oder mit dem Rad hingefahren, weil wir nicht mal jemanden hatten, der uns mit dem Auto fuhr.

...Und hat uns die frische Luft im Freien geschadet..?

Heutzutage habe ich den Eindruck, die Kinder sollen sich womöglich gar nicht mehr bewegen. Habe zwar selbst keine "so kleinen" Kinder mehr, höre aber aus Erzählungen von Leuten, die jüngere Kinder haben, dass das mit dem "Elterntaxi" angeblich immer schlimmer wird.

...Das mit dem Rewe ist schwierig zum beurteilen. Ich lebe auf dem Land. Meine Kinder sind in dem Alter schon zwischendurch allein mal ins Städtchen gelaufen und haben eine Kleinigkeit im Laden geholt. Sie waren dabei aber mindestens zu dritt.

...ist der Sohn jedoch allein, und führt der Weg zum Rewe an stark befahrenen Straßen und gefährlichen Kreuzungen vorbei, könnten Sie am Anfang schon mal mitgehen, um überhaupt mal zu sehen, wie er damit zurecht kommt, sollte Ihnen das vielleicht Sorgen machen.

Machen lassen, so war ich auch in der Kindheit. Das ist allemal besser, als vorm PC zu sitzen.

Schlag der Nachbarin doch einen Kompromiss vor: sie kann ihre Kinder so erziehen, wie sie es für richtig hält und dafür lässt sie dich deine Kinder so erziehen, wie du es für richtig hälst.

Meine Kinder waren auch ständig draußen, bei Wind und Wetter. Auch ich als Kind war das. Völlig normal und gesund - und besonders gerne sind sie zum Einkaufen...

Das ist gar nicht schlimm. Es ist immerhin besser, als dass es wie viele andere Kinder vor der Glotze oder dem PC sitzt und nichts produktives macht.

Was das Einkaufen betrifft... mitgehen wäre gar nicht schlecht.

Dein Sohn kann ruhig weiterhin rausgehen.
Draußen toben kann einem Kind nie schaden.

Im Gegensatz zum permanent drinnen sitzen.

Es schadet dem Rücken.

Einfach deine Nachbarn ignorieren, du machst das richtig.

Dein Kind wird selbstständig, lernt viel dabei, mehr als du dir denken kannst. Ich war auch immer ein "Draußenkind", zu meiner Zeit fanden das aber alle gut. Warum jetzt jemand damit ankommt, dass das schlecht sei, kann ich nicht nachvollziehen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre die Angst dass was passiert, das hat die Nachbarin vielleicht, aber das ist ja nicht deine Sorge.

Deinem Großen geht's doch sicher gut dabei, also lass dir nix einreden!