Ist es schlimm wenn man suizidgedanken hat?

10 Antworten

Schlimm im Sinne von besorgniserregend ja. Aber nicht schlimm im Sinne von jetzt bist du ein Psycho, verrückt, geistesgestört oder was es sonst noch für falsche negative Konnotationen gibt.

Besonders schlimm ist es, wenn du nichts dagegen tust. Schau dich nach einer Therapie um, bekämpfe deine Probleme, such vielleicht später auch eine SHG auf etc.

Es gibt jede Menge Gedanken, die angenehmer und auch erbaulicher sind als Suizidgedanken.

Aber es gibt wohl auch Menschen, die es als Gewinn ansehen, sich unwohl zu fühlen. Da werden die Dinge dann eben wieder relativ.

#opstopsuicide

Deutschland
Polizei (Deutschland): 110
Notruf (Deutschland): 112
Telefonseelsorge (Deutschland): 0800/111 0 111
0800/111 0 222
116 123
Nummer gegen Kummer (Deutschland): 0800/ 111 0 550 (Erwachsene)
0800/ 111 0 333 (Teenager)
Weißer Ring (Deutschland / Für Opfer von Verbrechen): 116 006

Schweiz
Polizei (Schweiz): 117
Sanitätsnotruf (Schweiz): 144
Telefonseelsorge (Schweiz): 143
SMS Notruf (Schweiz): +079 702 01 00 (wobei am Anfang der Meldung «Notfall» eingegeben wird)

 
Österreich
Polizei (Österreich) : 133
Rat auf Draht (Österreich): 147
Telefonseelsorge (Österreich): 142

Luxemburg
Polizei (Luxemburg): 113
Notruf (Luxemburg): 112
S.O.S Telefon (Luxemburg / Sz Prevention): 45 45 45

Liechtenstein
Landespolizei (Liechtenstein): 117
Feuerwehr / Notruf (Liechtenstein): 118
Sanitätsnotruf (Liechtenstein): 144
Die dargebotene Hand (Liechtenstein / Telefonseelsorge): 143
Telefonhilfe Kinder / Jugendliche: (Liechtenstein): 147
Landesspital Vaduz (Liechtenstein): +423 235 44 11
--------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------Onlineberatung-Seelsorge-DE-------------------------------

Telefonseelsorge
http://www.telefonseelsorge.de
https://chat.telefonseelsorge.org (per Chat)
0800 111 0 111
0800 111 0 222
116 123

Nummer gegen Kummer
https://www.nummergegenkummer.de
0800 111 0 550 (Erwachsene)
0800 111 0 333 (Teenager)

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch
www.hilfetelefon-missbrauch.de
beratung@hilfetelefon-missbrauch.de

0800 - 22 55 530
Montag, Mittwoch und Freitag: 9 bis 14 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 15 bis 20 Uhr

Hilfetelefon - Gewalt gegen Frauen - 24 Std. erreichbar
08000 116 016 - kostenfrei Sprachen: DE|EN|FR|AR|BU|CN|IT|IR|PL|PO|RO|RU|KR|ES|TR|VN

Schwanger und keiner darf es erfahren?
Anonym und sicher.
0800 40 40 020

SterniPark · Projekt Findelbaby
wenn Du Deine Schwangerschaft verheimlicht hast und nicht weiter weißt:
0800 - 456 0 789

Nottelefon für Kinder/Jugendliche, deren Eltern trinken
0800 · 280 80 1

Weisser Ring - Beratungsdienst für Opfer von Verbrechen Zentraler Notruf in ganz Deutschland
116 006 - kostenfrei - Täglich von 7:00 bis 22:00 Uhr

Mobben gemeinsam stoppen · Hilfe bei Cybermobbing
Die „Cyberhelp-App“ - dein zuverlässiger bundesweiter Helfer bei Cybermobbing.

save-me-online.de
Hilfe und Beratung bei:
- Sexuelle Gewalt
- Anmache im Netz
- Mobbing, Sexting, Bullying & Co
- Recht & Gesetz

Quit the Shit - Suchtberatung und Online Therapiehilfe
https://www.quit-the-shit.net/qts/fwd/public/programm.do

Onlineberatung Mädchenhaus Bielefeld
http://www.maedchenhaus-bielefeld.de/

pro familia/sextra - Onlineberatung
https://profamilia.sextra.de/pages/sextra/beratung/onlineberatung

Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung donum vitae
http://www.donumvitae-onlineberatung.de/onlineberatung_start
Online-Beratungsangebot der Bundeskonferenz für Erziehungs-
beratung e.V. (bke) für Jugendliche und junge Erwachsene!

https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html

Online-Beratung der evangelischen Diakonie
https://www.diakonie.de/hilfe-vor-ort/angebote-fuer-suchtkranke/bundesweit/?text=&ansicht=karte

Online und Chat Beratung des Hilfetelefon - Gewalt gegen Frauen
https://www.hilfetelefon.de

Online Beratung der Caritas
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung

Online Beratung der bke Bundeskonferenz für Erziehungsberatung
https://www.bke-beratung.de/(38mb96c69nms4w484kw)-n32lhg/

Gib AIDS keine Chance - Online Beratung der BZgA
Das Beratungsportal zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen
https://www.aidsberatung.de/

em@il-Beratung für Kinder und Jugendliche
https://www.nummergegenkummer.de/?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon/email-beratung.htm
Deutsche AIDS Hilfe
https://aidshilfe-beratung.de/onlineberatung.html

*Alle Angaben ohne Gewähr

#opstopsuicide #opbluewhale #anonymous 

@Tekken1@

Woran erkennt man Depressionen und Suizidgedanken?

Woran erkennt man Depressionen und Suizidgedanken?

...zur Frage

Wie seid ihr eure Suizidgedanken losgeworden?

Ich werde schon (fast) mein ganzes Leben lang von Suizidgedanken verfolgt. Die erste Todeswunsch-Äußerung machte ich mit 4 oder 5 Jahren, meinen ersten Suizidversuch hatte ich mit 7. Seitdem ist der Selbtmord-Druck sehr schwankend, aber kommt immer und immer wieder. Durch meine psychischen Erkrankungen habe ich schon so viele verschiedene Therapien durch und habe mich schon sehr weiterentwickelt. Obwohl ich ein Ziel vor Augen habe und mir gesagt habe, dass Selbstmord keine Lösung ist, habe ich immer wieder Phasen, in denen der Drang so stark ist, dass ich meinen Suizid "vorbereite" (Wie verabschiede ich mich am besten? Wo soll ich es machen und wann? Wo bekomme ich ein passendes Seil her? Ist mein Testament aktuell?...) Ich bin jetzt 21 und weiß einfach nicht, wie ich mich und meine Gedanken so weit unter Kontrolle bringe, dass ich keine Angst haben muss mich in so einer schlechten Phase doch umzubringen. Was hat euch geholfen? Was hat euren Bekannten/Verwandten geholfen? Was empfehlt ihr als Ärzte/Psychologen/Sozialarbeiter euren Patienten?

...zur Frage

Vorurteil über Suizid?

Hey!

Meine Oma hat heute zu mir gesagt ,,Wer wirklich Suizid begehen will redet nicht darüber“ stimmt das ?! Dazu hat sie noch gesagt das die Leute die darüber sprechen nur Aufmerksamkeit wollen.Ich habe auch Suizidgedanken und will jetzt nicht mit jemanden drüber sprechen

...zur Frage

Ist es schlimm suizidgedanken zu haben?

meine Freundin hat leider ganz schlimme Gedanken und ich weiß nicht mehr wie ich ihr helfen kann und soll weil ich zu weit weg bin...was soll ich machen ??bei ihr wissen es viele Leute...wie soll's weitergehen sie ist schon bei einer Psychologin...was soll ich nur machen und ist es schlimm solche Gedanken zu haben??glg

...zur Frage

Ist das vlt eine Depression?

Seit paar Monaten geht es mir nicht so gut. Ich bin immer traurig weine ständig ziehe mich immer mehr in mein zimmer hab auf nichts mehr bock bin nie konzentriert schlafe nicht mehr und wenn dann schlecht esse kaum mehr. Ich hatte schon ca. 4mal suizidgedanken . Leide an svv . Es hört sich vlt komisch an aber ich möchte gemobbt werden und darunter leiden . Und nebenbei möchten sich meine eltern trennen . Meine mutter schreibt und telefoniert in letzter Zeit mit einem Typen aus ihrer Kindheit und ignoriert mich sehr und mein vater ist den ganzen tag weg . Leide ich an Depressionen und wenn ja was soll ich tun

...zur Frage

was sind Suizidgedanken?

hi, ich habe eben eine frage gelesen da hat einer Suizidgedanken was ist das? kann mir das jemand sagen? mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?