Ist es schlimm wenn man sich fast ausschließlich von Fertigprodukten ernährt?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Grundsätzlich ist das nicht schlimm. Auch Fertiggerichte können grundsätzlich ausgewogen und nahrhaft sein. Es kommt eben immer auf die Qualität des einzelnen Produkts an.

Tiefkühlpizza ist beispielsweise ein recht natürliches und oft sehr hochwertiges Produkt, gerade Steinofen-/Holzofenpizza vom Discounter, da diese oft einen relativ guten Boden und wenige bis keine Zusatzstoffe hat. Schlechter sind hier oft die großen Markenprodukte, die oft eher in die Kategorie Chemiebombe fallen. Pizza hat grundsätzlich ein gutes Verhältnis aus hochwertigen Proteinen (aus Käse und eventuell Wurstauflage), komplexen Kohlenhydraten (fermentierte Stärke aus dem Hefeteigboden) und verschiedenen Fetten (Käse, Öl im Teig). Durch Abwechslung bei der Sorte bekommt man auch viele Mikronährstoffe wie etwa Mineralien. Man kann sich auch Pizza Margherita kaufen und die selbst nachbelegen
Bei fertigen Nudelgerichten und Lasagne sieht es schon anders aus. Hier wird oft massiv an guten Rohstoffen (Fleisch, Käse, Gemüse, hochwertiges Öl, Sahne, etc.) gespart, sondern stattdessen werden irgendwelche  Wasserpampen eingesetzt, die mit Molke, Verdickungsmitteln und künstlichen Aromen "aufgebessert" werden, ohne einen wirklichen Nährwert zu haben. Es gibt aber auch hier richtig gute Produkte, gerade Nudel- und Reisgerichte in der Tiefkühltheke, die variationsreich (mit verschiedenen Gemüsesorten, etc.) und mit relativ hochwertigen Zutaten gestaltet sind. Oft kann man die auch noch aufpeppen, also etwa noch ein Rührei, frisches Gemüse, Fleisch/Wurst, hochwertigen reifen Käse, Kräuter und Gewürze und so weiter hinzufügen.
Auch aus Fertig-Konserven wie etwa Brechbohnen oder Puszta-Salat aus dem Glas, fertigem Kräuterquark aus der Kühltheke, etc., kann man sich mit wenig Aufwand Salate oder warme Gerichte zubereiten. Es gibt auch recht hochwertige Ciabatta-Brote aus dem Discounter, die man dann beispielsweise dazu essen kann.
Bei Fast-Food-Restaurants gibt es auch massive Unterschiede. Pizza, Döner und Lahmacun sind grundsätzlich immer gute und nahrhafte Optionen. Bei Burgern und Wraps und dergleichen steckt hingegen oft wieder ziemlich viel Chemie und minderwertige Rohstoffe drin.

Es lohnt sich also, genauer hinzuschauen, Produkte und Zutaten zu vergleichen. Ein wenig Kreativität, also die Fähigkeit, Fertigprodukte zu kombinieren mit eigenen Zutaten zu ergänzen, bringt noch mehr Abwechslung, Qualität und Geschmack ins Spiel.
Grundsätzlich kann man sich auch dann ordentlich ernähren, wenn man größtenteils auf Fertiggerichte setzt, wenn man das halbwegs geschickt macht und gute Produkte wählt. Negative gesundheitliche Auswirkungen sind davon nicht zu befürchten. Wenn ich überlege, wie viel Fastfood ich als Jugendlicher und junger Erwachsener gegessen habe, dann müsste ich schon längst ein Pflegefall sein. Es ist jedoch allein schon aus wirtschaftlicher Sicht oft besser, Grundtechniken in Sachen Kochen zu lernen und sich sein Essen selbst frisch zuzubereiten. Wenn man sich selbst Nudeln oder Kartoffeln kocht und noch ein paar andere frische Zutaten reingibt, dann hat man wesentlich mehr Qualität fürs Geld als bei oft völlig überteuerten Fertiggerichten. Eine Ausnahme bildet hier lediglich die Tiefkühlpizza, die in Sachen Preis unschlagbar ist. Da kommt eine selbst gebackene Pizza kaum mit, wenn man noch die Energiekosten und den Arbeitsaufwand einrechnet.
Der Genusswert ist auch meist höher bei eigens zubereitetem Essen. Für mich persönlich hat es auch etwas von Lebensquailtät und Lebensgefühl, im Supermarkt zu schauen, welche Obst-/Gemüsesorten gerade Saison haben und was man Schönes daraus machen kann. Das ist viel spannender und leidenschaftlicher, als sich nur jeden Tag seine Fertigtüten aufzureißen.
Aber letztendlich muss man das für sich selbst entscheiden, wie man seinen Lebensalltag und seine Ernährung gestaltet. Es gibt da kein Richtig oder Falsch, sondern man sollte seiner eigenen Philosophie, Überzeugung und Körpergefühl folgen, anstatt sich äußeren Regeln und Normen zu unterwerfen. Man darf seine eigenen Entscheidungen treffen. Und wenn man eben ein überzeugter Fast-Food-Liebhaber ist: Warum nicht, ich würde nie jemanden dafür verurteilen oder und das auch nicht als massiv ungesund bezeichnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fazoon
25.08.2016, 18:33

Erstmal danke für die Antwort! Ja.. bei mir ist halt das Problem das meine Mutter nicht kocht und ich ja trotzdem was essen muss, und da Fastfood Restaurants zu teuer sind muss ich halt zum Fertig essen greifen... Wie auch immer.. danke nochmal

1
Kommentar von Fazoon
26.08.2016, 01:13

Ich kann eigentlich kochen und würde das auch tun, aber die Zutaten sind nicht da und wenn ich sie drauf anspreche das ich was kochen will und ich Geld für die Zutaten brauchen meint sie immer das wir genug essen Zuhause haben, aber ich kann langsam nicht mehr das Dosenfutter sehen was sie in Massen gekauft hat als Vorrat, aber zum Jugendamt will ich jetzt nicht unbedingt gehen, obwohl ich manchmal schon echt hunger...

1
Kommentar von Fazoon
26.08.2016, 14:25

Danke für alles👍

0

Hallo!

Einseitige Ernährung - egal welcher Hinsicht - ist nie gut. Bei Fertigprodukten kommen dann noch hohe Fett- und Zuckerwerte hinzu. Auf die Dauer entwickelt man sicherlich gesundheitliche Probleme ------> wie sich das äußert, ist individuell. Manche werden einfach nur übergewichtig, andere bekommen Herz- oder Zuckerprobleme.

Ich würde Fastfood oder Fertigprodukte so gut es geht vermeiden.. manchmal kann man das essen, aber nicht in Endlosschleife. 

Ehrlich gesagt ist die Abwechslung wichtig! Es spricht nichts dagegen einmal die Woche Fertigprodukte, allerdings solltest du trotzdem Milchprodukte(Joghurt...), Früchte und Gemüse, Ballaststoffe( Vollkornbrot) essen. 

Sonst droht dir Übergewicht und Mangelerscheinungen....

Fertigprodukte ist nicht besonders gesund ect. du solltest lieber selbst kochen ect.

Naja abgesehen davon das es ungesund ist, zuviel Salz und Fett enthält und eigentlich nicht sonderlich gut schmeckt, nicht.

Es ist ziemlich ungesund ja.

Ja, das ist schlimm.

Estens ist es teurer als wenn man selbst kocht. Zweitens ist das ungesund..

Naja , die nächsten paar jahre wirst du nicht viel an der Gesundheit merken . Durch diese Produkte nimmst du bloß sehr viel Zucker und fett zu dir , die zu Übergewicht führen können . Ich denke nicht , dass diese Lebensmittel alle Nährstoffe und Vitamine liefern , die der Körper benötigt

Es ist nicht nur ungesund, es ist auch teuer.

ungesund.

Leih dir Kochbücher oder guck mal im Internet nach.

Selbstgekochtes schmeckt immer besser :)

Keiner hier kennt wirklich die Auswirkungen ja es ist schlimm

Ein Freund von mir ist 20 übergewichtig hat graue Haare und die Haut heilt schlecht

Das kommt weil seine Eltern ihm immer nur fertigessen gegeben haben

Kommentar von Fazoon
25.08.2016, 18:55

krass...

0

Es ist nicht wirklich schlimm, aber total ungesund.

zu fett, zu teuer, zu salzig, zu süss aber vor allen zu kalorienreich

Die Lebensmittelindustrie macht dich zum Junkie. Es ist erwiesen, dass die Geschmacksverstärker süchtig machen.

Tja gesund ist halt was anderes

Ugesund...Und man wird nicht gescheit satt.

Ungesund

Was möchtest Du wissen?