Ist es schlimm wenn man oft lügt?

16 Antworten

Sagst du, Soppas135, einem lebensbedrohlich erkrankten Freund, dass du an seine Genesung glaubst, dann mag das eine Lüge sein – eine verständliche Lüge!

Lügst du  ständig, um dir Vorteile zu erschleichen, dann mag das eine Zeit gut gehen. Aber irgendwann wird dein Leben eine Lüge sein, du wirst kaum mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden können und es schwer haben, Menschen zu finden, die dir vertrauen.

Ich vermute, du stellst dieser Frage, weil das Lügen dir selbst zum Problem geworden ist.

Gewohnheiten aufgeben ist nicht einfach. Greifst du deshalb vorsichtshalb in die Begriffskiste der Psychiater?

Möglicherweise bin ich auch narzisstisch.

Wenn deine Frage hier wirklich ernst gemeint ist, dann bist du nach meinem Eindruck nicht narzisstisch sondern zu bequem, dir Gedanken über die Wirkung deiner Lügen zu machen.

Notlügen gehören wohl leider zum normalen Leben.

Wenn du aber das Lügen nahezu zu einem Lebensprinzip machst, tust du viel dafür, unglücklich zu werden.

Ja ein narzisst würde sich wohl kaum selbst kritisieren?

0
@Soppas135

Ja, das denke ich auch!

Ich glaube, dass du gute Möglichkeiten hast, dich zu ändern.

1
@Pescatori

Ich bin ein Loser ok? Darum lüge ich. In wahrheit kann ich nicht viel.

0
@Soppas135

Dass du kein Loser bist, das hast du ja hier gerade bewiesen!

Aber ich will`s mir nicht zu einfach machen. Ist es vielleicht so:

Mit Lügen können wir uns zu jemandem machen, der wir nach unserem Selbstwertgefühl nicht sind. Das blöde ist doch aber, dass wir uns damit selbst belügen. Wir müssen dann doch immer so tun als ob...

Ja, aus dieser Haltung herauszufinden ist nicht einfach!

Mir fällt nur ein: Auch wenn`s weh tut, sich zu einer Schwäche bekennen. Damit kommt man oft sogar sympathischer rüber als wenn man sich eine Geschichte ausdenkt.

Und dann braucht man Menschen, die einem sagen, wie wertvoll man ist. Dann ist es viel leichter den eigenen Wert zu entdecken.

So gut wie du über dich nachdenken kannst, hast du doch prima Voraussetzungen!

3
@Soppas135

Es fällt mir schwer, dir das zu glauben.

Ja, und selbst wenn es so wäre - haben wir nicht jeden Tag die Chance neu anzufangen?

2
@Soppas135

Ich finde, du hast eine außergewöhnlich ehrliche Frage gestellt und ungewöhnlich offen geantwortet. Das sind doch sehr gute Voraussetzungen, um im Leben den nächsten Schritt zu tun.

2
@Pescatori

Ja aber ich bin depressivu nd hab noch andere körperliche probleme

0
@Soppas135

Nun habe ich den Eindruck, Soppas135, dass wir uns auf einer privaten Ebene weiter austauschen sollten. Ich werde dir deshalb - was ich noch nie gemacht habe - ein Freundschaftsangebot senden. Dann kannst du entscheiden, ob du Lust hast, dich weiter mit mir auszutauschen.

Grüße

Pescatori

3

Man soll die Lüge generell meiden, wer mag schon gerne belogen werden.

Zudem kommt JEDE Lüge irgendwann ans Licht !JEDE!

Da ich auch nur ein Mensch bin, ist mir bestimmt auch schon die ein oder andere Lüge über die Lippen gekommen - was ich durchaus bedaure.

Deshalb versuche ich die folgende Taktik, bevor ich eine Lüge erfinde - sag ich lieber garnichts zu dem entsprechenden Thema - man muss nicht zu allem und zu jedem etwas sagen - manchmal hilft auch einfach schweigen.

und wenn es garnicht anders geht - nur das notwendigste dazu sagen und es so formulieren das damit das thema beendet werden kann.

Viel Glück

Naja, mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig. Ich assoziiere das mit einer gewissen Fairness meinen Mitmenschen gegenüber. 

Aber manchmal ist es wirklich besser zu lügen, um auch etwas erreichen zu können und zu reüssieren. Das ist bei mir aber wirklich die Ausnahme, da ich finde, Menschen sind auch ohne Unehrlichkeit in der Lage durch Ehrgeiz und Fleiß beispielsweise Großes zu erreichen. 

LG

Wie nennt man es, wenn jemand durch eigene Aussagen wissentlich eine andere Person etwas falsches denken lässt, ohne aber direkt zu lügen?

also: wenn jemand zwar nicht direkt lügt aber die Art wie er es sagt unten den dabei vorkommenden Umständen den Zuhörer etwas falschen denken lässt. Diese Person macht es absichtlich, um sich einen Vorteil zu ergaunern, lügt aber nicht wirklich, weil jedes Wort an sich und die Aussage genau genommen wahr sind? Also Irreführung ist es glaube ich nicht ganz, weil Irreführung auch mit eindeutigen Lügen klappt und wie gesagt, die Person achtet peinlichst darauf, dass man ihr keine Lüge unterstellen kann, falls die Sache auffliegt und das Opfer sich beschwert. Gibt es einen rechtlichen oder psychologischen Begriff dafür, den man dann sagen kann, um das Handeln der Person auf diese Weise zu schnell dingfest zu machen?

Danke für die Tipps

...zur Frage

Kann man jemandem erneut vertrauen, wenn man belogen wurde - wie funktioniert es?

Jeder Mensch lügt. Dennoch ist es ein schwerer Schlag, wenn dich zum Beispiel der eigene Partner belügt.

Könntet ihr einem Partner verzeihen, der euch, in einer für euch wichtigen Angelegenheit, belogen hat? Euer Partner hat euch in die Augen gesehen und flüssig eine Lüge erzählt, als wäre nichts. Dass es anders ist, wusstet ihr längst. Wie geht man nun mit dieser Situation um?

Ich rede nicht von Fremdgehen sondern von einer anderen Art von Vertrauensbruch. Der Lüge, des Verheimlichens und Versteckens. Denn das ist oft der Vorbote.

Man sagt nicht umsonst:

If you do it once, you’ll do it again.

Wie vertraue ich ihm/ihr wieder - und kann das überhaupt funktionieren?

...zur Frage

Wird man immer irgendwann für seine Lügen bestraft?

Wenn ich Schuld und Schande auf mich geladen habe, aber das erfolgreich vertuscht habe. Kein Mensch ist zu Schaden gekommen. Dadurch, dass die Wahrheit nicht bekannt ist, ist weniger Schmerz und Trauer. Nur ich kenne die die Wahrheit. Niemand hat einen Nachteil durch meine Lüge. Nur ich muss mich nicht "verantworten"- wie schlimm ist das?

...zur Frage

Wahrheit und Lügen gleichzeitig?

Stellt euch eine Person vor die Immer gelogen hat und nun die Aussage macht.

,,Ich lüge immer. "

Sagt er dann nicht die wahrheit und lügt gleichzeitig dabei :D?

...zur Frage

Macht es einen wirklich erfolgreich,wenn man immer nur das tut was einen glücklich macht?

Hallo,

ich bin ein Mensch, der sehr klare Vorstellungen von seinem Leben und seinen Zielen hat. Dementsprechend richte ich den Großteil meines Lebens darauf aus. Sehr oft muss ich Dinge tun,auf die ich keine Lust habe. Um mich fit zu fühlen und einen schönen Körper zu haben mache ich immer Frühsport,obwohl ich oft keine Lust auf Sport habe und im Bett liegen bleiben möchte. Die meisten Dinge,die ich in meinem Leben mache,tue ich nicht aus Eigenmotivation sondern aus Disziplin. Ich zwinge mich dazu. Selbst für Dinge die eigentlich Spaß machen,brauche ich Unmengen an Disziplin. Wenn ich immer nur das tun würde,was mich glücklich macht,würde ich wahrscheinlich nur faul rumsitzen,im Internet surfen und Süßigkeiten essen. Das Gehirn möchte immer nur Dinge tun,bei denen es Glückshormone ausschüttet. Und das ist praktisch immer bei Dingen so,die ungesund sind und mich 0 weiterbringen. Ich höre immer,dass es ungesund ist,ständig Dinge zu tun auf die man keine Lust hat und dass sowas irgendwann zu einem Burn-out führt. Stimmt das? Aber wie soll ich denn bitte sonst meine Ziele erreichen? Es ist nicht so,dass ich die falschen Dinge mache. Ich möchte genau die Version von Leben leben,die ich momentan habe. Genau die Dinge tun,die ich momentan mache. Es würde mir nicht helfen,andere Dinge zu tun oder andere oder niedrigere Ziele zu haben. Ich möchte aber immer zu einem festen Zeitpunkt,regelmäßig bestimmte Dinge tun die mich weiterbringen. Das sind auch Dinge die mir Spaß machen. Aber ich habe selbst bei diesen Dingen nicht immer Lust drauf,muss sie aber regelmäßig machen,um erfolgreich darin zu sein.Wie schaffe ich es,erfolgreich zu sein in dem was ich gerade mache,ohne leer und ausgebrannt zu sein? Ist es ungesund alles mit Disziplin zu machen?

...zur Frage

Was ist jemand, der die Wahrheit sagt?

Jemand der lügt: LügnerJemand der die Wahrheit sagt: ??Und was ist das Verb von der Wahrheit??

Lüge: lügenWahrheit: ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?