Ist es schlimm, wenn man Menschen abfällig behandelt, wenn es der Wahrheit entspricht ?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Bei mir kommt Deine Frage so an:

Wenn ich von einem glaube, dass er Dreck ist, dann sag ich ihm das auch!

Nur weil Du das glaubst, muss es nicht stimmen!

Und... wer weiß schon, was der andere von Dir denkt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definiere schlimm.

Vor allem aber erschließt sich mir der Sinn dessen nicht. 

Wenn man Menschen zum Nachdenken animieren möchte, macht es viel mehr Sinn, eine gute und unterstützende Beziehung zu ihnen aufzubauen und gemeinsam ihre unüberlegten Ansichten zu hinterfragen und in einer vertrauensvollen Atmosphäre zu diskutieren. Das wäre ein Nährboden für Veränderung, und zwar nachhaltig.

Mir scheint, dir geht es nicht darum, Menschen zum nachdenken zu animieren, sondern deinen Frust über ihre Andersartigkeit an ihnen abzulassen. Denn mit deiner Strategie hat man nur extrem begrenzten Erfolg, Menschen zum Umdenken zu bewegen. Man stößt Leute nur vor den Kopf, macht sich unbeliebt und es zeugt auch nicht Grade von Intelligenz, wenn man tatsächlich das genannte Ziel verfolgt.

Denn warum sollte ein Mensch, der von sich behauptet intelligent zu sein, eine dermaßen ineffektive und ineffiziente Strategie verfolgen?

Ja, ist schlimm.
Auch ein Mensch mit gringer Intelligenz hat Anrecht auf Wertschätzung.

Es passiert halt manchmal. Gerechtfertigt ist das aber nicht.

Ohne Reue eher mies.

Kritik kann und sollte man einfach objektiv anbringen und nicht auf dem höchsten Level der Gefühle...

Wenn was der Wahrheit entspricht? Oder meinst du, wenn sie diese Behandlung deiner Ansicht nach verdient haben? Letztlich kannst du jedem, den du nicht magst, die kalte Schulter zeigen, aber bilde dir nicht ein, darüber urteilen zu können, ob es verdient ist.

Du weißt schon, dass deine Frage absolut keinen Sinn macht.
Die Vermutung liegt Nahe, dass du eher jemand bist der öfter mal abfällig behandelt wird.

Kommentar von Neutralis
22.06.2016, 22:46

Hätte ich die Frage gestellt, wenn ich sie als sinnlos empfunden hätte ? 

Nein, ich kriege wohl eher zu oft Komplimente.

0

Natürlich ist das schlimm!

Man darf keinen Menschen herablassend behandeln.

Das ist arrogant und erniedrigend.

Und man sollte Menschen nie verurteilen.

Möchtest du so behandelt werden? Egal ob wahr oder nicht?

Kommentar von Neutralis
22.06.2016, 22:44

Wenn mir jemand sagt, dass ich dumm bin, weiß ich, dass er dumm ist, denn er hat Unrecht. Also würde ich es wohl witzig finden.

0

Wieso besteht eine Notwendigkeit einem Menschen zu sagen, dass er dumm ist?

Was bringt dir das, außer dass du dich selber aufwertest?
Es ist einfach erbärmlich sich auf dem Rücken anderer Menschen auszuwerten.

Und auch wenn du das anders sehen magst, tust du genau das.

Wenn du sagst, dass jemand dumm ist, implizierst du damit, dass du viel schlauer bist.

Das kommt drauf an... So Lange du nichts illegales machst, kannst du sie behandeln wie du willst. Du solltest nur sichergehen, dass sie verstehen, warum du so zu ihnen bist, ansonsten kommt das nicht gut an ;)

Kommentar von LordPhantom
22.06.2016, 23:24

Eine Beleidigung ist ja Illegal, also ^^

1

inwiefern?

Das man einen Serienmörder keinen Beifall schenkt ist klar, aber jemanden verbal anzugreifen, nur weil derjenige andere Ansichten hat, ist wiederum falsch.

Ne ich mag solche Menschen. Einfach ehrlich sein. Bin selber so jemand , wenn ich dich nicht mag merkst du das schon. Ist doch viel besser als hinter dem Rücken schlecht zu reden und der Person Damm ins Gesicht zu lächeln oder

Wenn man jemandem, der offensichtlich dumm ist, sagt, dass er dumm ist, ist man selber dumm.

Überheblichkeit ist auch eine Form von Dummheit.

Kommentar von Neutralis
22.06.2016, 23:11

Es ist ja nicht überheblich, es ist nur die Wahrheit.

0

Was möchtest Du wissen?