Ist es schlimm, wenn man JEDEN duzt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, sowas ist unverschämt 80%
Das ist eine gute Idee. 20%

12 Antworten

Naja im Endefekt ist es deine Entscheidung, aber du wirkst durch das Verhalten auf viele Menschen respektlos. Das siezen zeigt, wie du schon gesagt hast, eine respektvolle Haltung. Das ist bei älteren Leuten oder Respektpersonen(wie der Name schon sagt) angebracht. Wenn du Wert darauf legst , Menschen höflich entgegen zu kommen und einen guten Eindruck zu hinterlassen, dann ist das wichtig. Aber das musst du entscheiden. Bei Dieter Bohlen ist das was ganz anderes, denn er kann sich das erlauben. Selbst wenn er von vielen nicht gemocht wird, hat er dennoch enorm viel Geld und einen enorm hohen Bekanntheitsgrad. Er braucht nicht mehr höflich sein, er hat ja schon alles ;)

Ich persönlich fände es auch besser wenn jeder jeden dutzt, aber ich würd trotzdem differenzieren, wenn du z.B. ein Vorstellungsgespräch hast und die Person dutzt kommt das glaub ich eher nich so gut an..^^ Aber man hat das ja auch irgendwie im Gefühl find ich wen man dutzen könnte und wen eher nicht, also kommts immer drauf an

Nein, sowas ist unverschämt

oft ist duzen ok, aber natürlich nicht überall. Bei älteren Leuten oder so wäre es total respektlos. Also bleibe lieber dabei, wie du es vorher immer gemacht hast.

Wieso siezen die Leute auch Jugendliche und nicht nur Erwachsene?

Viele Leute können mein Alter richtig einschätzen, wenn sie mich sehen. Mit 14 haben einzelne Leute mit dem siezen angefangen und ab 16 Jahren haben mich schon viele gesiezt. Ist es zu früh? An welchen Alter sollte man nicht mehr du sagen?

...zur Frage

Fahrlehrer duzen oder besser siezen?

Hallo. Ich hab meine 5. Fahrstunden hinter mir und eigentlich sieze ich meinen Fahrlehrer, da er in gewisser Weise doch eine Respektperson ist. Er duzt mich. Doch allerdings bekomme ich mit, wenn ich hinten im Auto sitze und gerade ein anderer mit dem Fahren dran ist, dass sie sich duzen. Habt ihr euren Fahrlehrer geduzt oder gesiezt? Wäre es unhöflich meinen Fahrlehrer zu fragen, ob ich ihn eigentlich duzen kann, weil es andere auch machen bzw. ob er etwas dagegen hat wenn ich ihn duze?

...zur Frage

Wie kann ich es verhindern, gesiezt zu werden?

Hi :)

ich (J/17) werde des öfteren LEIDER gesiezt. Ich hasse das, kann nicht erklären warum. Wenn mich z.B. eine Verkäuferin im Geschäft oder so siezt, dann hasse ich das voll. Auch mag ich es nicht nur Herr xy angesprochen zu werden.

Ich sehe nicht alt aus für mein Alter, wie 17 eben. Und anziehen tuh ich mich auch wie 17. (zB. Comicshirts, Jeans, Sneakers) also nichts womit man jetzt besonders "alt" aussehen würde. Wahrscheinlich ist es so, dass sich viele unsicher sind, ob ich jetzt noch Jugendlicher bin oder nicht und siezen mich deshalb sicherheitshalber.

Aber wie gesagt, ich mag das überhaupt nicht. Was kann man da tun (AUßER ES ZU SAGEN).

Habe schon überlegt mir ein riesiges T-Shirt anzuziehen wo draufsteht "You can say you to me". Das wäre dann 1. ein Witz weil es im englischen kein "Sie" gibt und andererseits ein Hinweiß, dass ich geduzt werden will.

Habt iht Tipps?

PS: Mir geht es nicht darum, dass andere duzen zu können, ich sieze natürlich z.B, die Verkäuferin im Geschäft. Bloß finde ich selber es doof, wenn ich selbst gesiezt werde.

...zur Frage

Leute im Internet duzen oder siezen?

Duzt man Leute im Internet oder siezt man sie? Ich bevorzuge ja das duzen. Wie seht ihr das?

LG

...zur Frage

Warum wollen so viele Menschen, die schon Anfang 20 sind von Fremden geduzt werden?

Ich habe das jetzt schon oft erlebt und ich kann es nicht so wirklich verstehen.

...zur Frage

Kann man für's duzen angezeigt werden?

Ist es strafbar, wenn ich jemanden der gesiezt werden möchte, trotzdem duze? Frage ist interessehalber

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?