Ist es schlimm wenn man in allen Fächern gut ist außer Mathe?

8 Antworten

Hallo.

Jeder Mensch hat seine ganz besonderen Fähigkeiten und Eigenarten, auch Du. Einige Fächer verstehst Du oder kannst Du besser als andere Fächer, oder sie interessieren Dich mehr. Das ist völlig normal. Kein Mensch kann wirklich alles super.

Toll finde ich, dass Du Dich hochgearbeitet hast, gute Leistungen zeigst und Dir sogar Gedanken darüber machst, ob Du in Mathe nicht besser sein müsstest. Bleib da dran und mach weiter so!

Wenn Du Dir große Sorgen über Mathe machst, sprich am Besten mal mit Deinem Lehrer und sag, dass Du wenigstens die Grundlagen verstehen willst und Dir Sorgen machst. Der kann Dir nicht nur helfen, sondern Du zeigst ihm auch, dass Du Interesse hast und was schaffen willst. Das kommt immer gut an.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe mit Schwerpunkt Approximationstheorie

Hallo,

in vielen Berufen ist Mathe wichtig. Bei der Berufswahl nach Berufen suchen, in denen Mathe kaum eine Rolle spielt.

Tipps:

  • sich mit jemandem zusammentun und zusammen Mathe lernen (das kann auch jemand sein, der gut in Mathe ist - das Erklären hilft ihm auch!). Ggf. in anderen Fächern bei ihm revanchieren.
  • Mathelehrer nach Tipps fragen, wie man die Defizite aufarbeiten kann. Die meisten Lehrer freuen sich, wenn man sich in deren Fach verbessern möchte
  • Falls die Familie Arbeitslosengeld II vom Jobcenter bekommt, gibt es auch bezahlte Nachhilfe vom Jobcenter.
  • bei Ausbildungsmessen sehr genau nach Berufen fragen, bei denen Mathe nicht so wesentlich ist
  • mit dem Thema Rechtschreibung/Zeichensetzung genauer beschäftigen (man kann seine Frage auch selber korrigieren)
  • Textaufgaben zu dem jeweiligen Mathethema suchen/überlegen. Vielen fällt Mathe leichter, wenn die Aufgaben einen konkreten Bezug zum Alltagsleben haben.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein einziges Fach schlecht sollte gehen. Vielleicht kommt ja noch der Kick, war bei mir in Sprachen so. Erst sehr schlecht und nun macht es mir Spaß.

Finde es toll, wie du dich hocharbeitest. Weiter so. Bleib dran.

Wir sind Menschen mit Talenten. Nicht jeder kann Mathe begreifen oder mögen! Völlig normal. Versuch, zu verstehen, was nur geht - mehr geht dann einfach nicht.

Nein kann es selber nicht, ahahaha also man muss nicht alles können!

Was möchtest Du wissen?