Ist es schlimm, wenn man eine Sicherung mit mehr Ampere als ab Werk in ein altes Autoradio einbaut?

10 Antworten

nun, es ist davon auszugehen, dass der hersteller nicht umsonst eine 7,5 Ampere sicherung an der stelle eingeplant hat. wenns überhaupt so war...

das Problem dabei ist, dass das Radio zu heiß werden kann und irgendwas zu schmoren beginnen.

das kann unter umständen nicht ungefährlich werden, wenn sich z.B. mitten auf der autobahn die fahrgastzelle mit giftigem rauch füllt. ganz zu schweigen davon,  dass wenn es im kabelgebäum schmort, zu fehlfunktionen kommen könnte.

lg, Anna

Die Sicherung löst bei der genannten Stromstärke aus denn wenn mehr Strom fliessen würde würden Bauteile kaputtgehen. Wenn du also eine kleinere Sicherung reinmachst ist das für das Gerät kein Problem, die Sicherung wird halt recht schnell immer wieder auslösen. Wenn du aber eine Grössere Sicherung reinmachst ist der Schutz weg und das Gerät geht kaputt was auch zu weiteren Fehlfunktionen an anderen Geräten führen kann.

ja. Die Sicherung ist auf den Stromkreis ausgelegt.

Wenn du diese nun eigenmächtig erhöst, kann diese nciht mehr rechtzeitig auslösen und einen Schaden verhindern.

Im schlimmsten Fall, kann es dadurch zu Kabelbränden kommen.

Die Folge wird dann sein, wenn jemand diese Manipulation feststellt, das die Versicherung die Zahlung verweigern wird.

hatte die sicherung nur 2-3 minuten dein um zu gucken ob das radio generell noch funktioniert und habe sie dann wieder rausgemacht

0

Stromausfall, an sicherung des nachbarn gehen?

Hallo. Hab im hausflur licht angemacht. Ein knall. Kein licht. So . In meiner wohnung geht alles. Ausser satelliten tv. Und draussen im hausflur halt das licht.

Wir haben eine satellitenschuessel am haus fuer die drei wohnungen. 1. Versteh ich nicht was stromausfall mit einer satellitenschuessel zu tun hat. Naja egal.

2. Darf ich hoch zum nachbarn und einfach an seinen sicherungskasten der ausserhalb seiner wohnung ist und schauen ob da ne sicherung raus ist? Oder ist das iwie verboten wegen was auch immer? Bzw bei ihm brennt was durch weil ich eine sicherung reinmache die draussen bleiben soll und ich das nicht weiss und bla ^^

Brauche mein tv am abend 😭😭😭heul

Danke !

...zur Frage

Kann ich bei meinem Autoradio eine stärkere Sicherung einbauen?

Hallo! Ich habe in meinem Auto einen 1000 Watt Subwoofer eingebaut und jetzt wird von Zeit zu Zeit immer wieder die Sicherung des Autoradios kaputt! Kann ich einfach eine stärkere Sicherung benutzten oder ist das keine gute Idee? Der Autoradio hat normal eine 20 A Sicherung drinnen!

...zur Frage

15 Ampere Sicherung gegen 16 Ampere austauschen?

Hi,

hab mir vor kurzem ne Zentralverriegelung in s Auto eingebaut, welche mit einer 15A (Flink) Sicherung abgesichert war..... Nun hab ich beim ersten Test die Fahrertür offengelassen und wollte die Zv schließen lassen -.-" naja jedenfalls nach ein paar Sekunden die Sicherung zerstört^^. Da ich mir ne neue besorgen wollte, aber in dem Abmaß 5x20mm keine flinke 15A Sicherung finde, wollt ich grade mal fragen ob es gefährlich wäre diese gegen eine 16A Sicherung auszutauschen, welche ich überall zu kaufen bekomme....

Handelt sich um ne simple 15Ampere, flinke Glasröhrchensicherung.

MfG LocoFlasher

...zur Frage

Was passiert, wenn man eine Sicherung mit ungenügend Ampere fürs Autoradio benutzt?

Hallo, was passiert, wenn man eine Sicherung mit ungenügend Ampere fürs Autoradio benutzt? Mir wurde nämlich empfohlen, eine Sicherung mit 80 Ampere zu benutzen, ich habe aber nur eine mit 40 und eine mit 60. Was passiert, wenn ich dauerhaft die mit 60 benutze? Wo kann ich anchlesen, welche Sicherung für mich am besten geeignet ist? Steht das bei der Endstufe oder beim Autoradio dabei? Was passiert, wenn ich eine 100er Sicherung benutze? Kann man eine Sicherung mit zu viel Ampere haben? Kann da irgendwas kaputt gehen? Die Sicherung? Die Elektronik? Das Auoradio? Die Kabel? Kabelbrand? Die Technik? Oder die ganze Autobatterie? Danke!

...zur Frage

Was würde bei diesem Kurzschluss passieren?

Hallo Leute Wie uns, hoffentlich, allen bekannt ist, wird sobald man einen Kurzschluss im Haus macht, fliegt die Sicherung.

Was würde aber passieren, wenn man hinter der Sicherung einen Kurzschluss macht?

...zur Frage

Scheibenwischer-Sicherung am Auto mit höheren Ampere-Sicherung tauschen (Rover 25)

Hi, meine Scheibenwischersicherung scheint kaputt zu sein, sieht leicht verkokelt aus und ist auch kein Wunder, denn meine Freundin versuchte zu scheibenwischen als die Dinger an die Scheibe gefroren waren... Nun habe ich keine Sicherung zur Hand und muss heut abend heimfahren... Es war eine blaue (ich glaub 15A) Sicherung... Ich habe noch eine rote (10A) und eine gelbe (20A) Sicherung... Die 10A kommen wohl nicht in Frage, aber kann ich die 20A Sicherung statt der orginalen reinmachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?