Ist es schlimm wenn man die regelstudienzeit überschreitet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, solange es sich in Grenzen hält. 1-3 Semester sind meist vertretbar und werden in der Regel ohne viel Fragen hingenommen. Aber bei mehr als 4 Semestern sollte man schon einen guten Grund haben, (Arbeit, Krankheit, Pflegefall, Auslandsjahr etc.)

Das ist natürlich auch abhängig vom Studiengang. In Studiengängen mit hartem Konkurrenzverhalten (Medizin, Jura, Wirtschaft etc.) oder als ohne hohen wissenschaftlichen Anspruch gelten (Pädagogik o.ä,)  ist es natürlich ungünstiger als in Studiengängen die generell als Anspruchsvoll aber ohne starkes Konkurrenzverhalten gelten (Naturwissenschaften).

Grundsätzlich nein. Wenn du Bafög bekommst/bekommen hast, musst du dir eben eine andere Finanzierung überlegen. Und ob das von Uni-Seite aus ein Problem ist, lässt sich der Studienordnung entnehmen.