Ist es schlimm wenn man 1 Liter Milch am Tag trinkt?
Hi Leute ,
Die Frage ist vielleicht etwas komisch, aber ist es schlimm wenn man jeden Tag 1-2 Liter Milch trinkt oder ist das sogar gut ? ( bin w/12)
Lg
Mir geht es auch trotzdem gut danach
13 Antworten
Ist es schlimm wenn man 1Liter Milch am Tag trinkt?
Nein. Ganz im Gegenteil. Milch ist sehr gesund.
Das Max-Rubner-Institut (MRI) – ein Bundesforschungsinstitut - hat zahlreiche Studien zu Milch ausgewertet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass verschiedene Milchinhaltsstoffe nicht etwa Krebs verursachen sondern im Gegenteil eine schützende Wirkung vor Darm- und Brustkrebs zu haben.
Kuhmilch hat zudem einen positiven Effekt für Herz und Kreislauf, für den Blutdruck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken.
Das Kalzium in der Milch fördert den Knochenaufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebensjahrzehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).
Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milchprodukten senken das Risiko für einen Schlaganfall deutlich.
Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dickdarmkrebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tagesmengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurückzuführen ist.
Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milchprodukte das Brustkrebsrisiko deutlich senken.
Die Quellen dazu findest Du hier: https://www.test.de/Milch-Macht-sie-krank-oder-stark-4899426-0/
Alex
ca 1000kcal bei 2 litern zusätzlich zur normalen nahrung
In der Frage war weder von 2 Litern noch von "zusätzlich" die Rede.
sie tinkt pro tag 1-2 liter milch, ist das okay?
--sie trinkt das nicht als essensersatz ich kenne das .mein mann ist auch so ein nebenbeitrinker , abends beim fernsehen mal eben so nebenbei 1 liter vollmilch .
wer milch trink trinkt sie nie als essenersatz ,sondern weil sie schmekct und eben auch als wasserersatz aus dem kühlschrak getrunken wird.
und die zahlen sagen dann ja wohl genügend aus , gerade bei einem 12 jöhrigen , der fördert mit dem konsum seine dickleibigkeit und wundert sich später ,warum e r nicht normal essen kann ohne zuzunehmen !
Milch ist Haßobjekt Nr. 1 bei den Veganisten. Daher dichten sie der Milch allen möglichen Blödsinn an. Und Veganisten sind leider sehr verbreitet in diesem Forum.
Gemäß folgender neutralen universitären Studie ist all die Milchverteufelung unhaltbares Theater:
Wenn du ausgewachsen bist, macht es nicht viel Sinn, mehr als 1 Liter zu trinken. Der Erwachsene ist auf feste Nahrung ausgelegt und der Darm soll arbeiten. Ich empfehle, mehr Richtung KÄSE zu gehen, dann führt man sich weniger Milchzucker zu.
Trotzdem, wer das gern tut und sich gut dabei fühlt, der kann 1 Liter trinken. Milch ist kein Getränk sondern ein Nahrungsmittel, daher sollte man dann andere Nahrung reduzieren.
Du wirst nicht dran sterben aber "gut" ist auch so eine Sache.
Meiner Meinung nach gehören große Mengen an Kuhmilch nicht in den menschlichen Körper.
Der Ruf von Milch ist in der Tendenz besser als sie in Wahrheit ist. Milch hat schon positive Effekte auf die Gesundheit, aber es gibt mittlerweile auch viele Studien, die gesundheitliche Risiken von hohem Milchkonsum belegen. Man kann also nicht pauschal sagen, dass Milch bedenkenlos gesund ist. Am Ende macht es die Menge.i
Ein bis zwei Liter am Tag ist wirklich (zu) viel. Für Jugendliche werden 500 ml empfohlen.
aber es gibt mittlerweile auch viele Studien, die gesundheitliche Risiken von hohem Milchkonsum belegen
Eher nicht. Es gibt Studien, die ein erhöhtes Risiko für ein Prostatakarzinom belegen bei einer übermäßigen Calcium-Zufuhr. Das hat aber mit Milch nichts zu tun sondern mit dem Calcium - das auch dann das Risiko erhöht, wenn man es über Mineralwasser zu sich nimmt.
Ansonsten gibt es keine Studien, die einen kausalen Zusammenhang zwischen Kranheit und Milchkonsum belegen.
Nein, aber nicht unterschätzen, Milch hat über 420 Kcal pro Liter.
na dann mal los bzw. weiter mit der milchüberproduktion ,dann brauchen wir ja nichts anders mehr womit wir uns ernähren können .
ca 1000kcal bei 2 litern zusätzlich zur normalen nahrung , plus tägl. dann100g zucker zusätzlich, trägt wunderbar zu unserem übergewicht bei . was damit dann alles gefördert wird , brauch ich hier wohl nicht zu schreiben