Ist es schlimm wenn jemand "hässlich" ist?

13 Antworten

Vielleicht solltest du dich mal mit der ''Schwarmtheorie'' befassen, du schreibst ja, du hinterfragst gerne und möglicherweise wäre das ein für dich spannendes Thema. Auch Menschen legen sehr oft ein Schwarmverhalten an den Tag und am bequemsten und sichersten ist es dann im Zentrum des Schwarms. Wenn man also ohnehin vor hat mit dem Strom zu schwimmen ist es am besten möglichst wenig ''aus dem Rahmen zu fallen''. Das gilt aber in beide Richtungen, auch wer ''zu schön'' ist, also dem Schönheitsideal außergewöhnlich nahe kommt, hat es in vielen Dingen alles andere als leicht.

Ob oder besser wie gut du aussehen musst, hängt letztlich auch davon ab um was es dir nun genau geht. Nur um nicht gemobbt zu werden? Nun da ist ein lediglich durchschnittliches Aussehen sicher hilfreicher, damit kannst du viel besser im Schwarm untertauchen. Strebst du dagegen eine Karriere als Model oder Mitglied einer Boyband an, so wäre ein besonderes Aussehen vielleicht schon hilfreich. Darüber hinaus ist entscheidend inwiefern du mit anderen ''Talenten'' wuchern kannst. Ein begnadeter Gitarrist oder Klavierspieler wird auch mit unterdurchschnittlichem Aussehen noch umschwärmt werden. Macht und Geld machen ebenfalls sprichwörtlich ''sexy'', zur Not tut es oft auch ein tolles Auto oder reichlich teuer aussehende Klunker.

Du schreibst jeder würde ein klein wenig aufs Aussehen schauen. In gewisser Weise stimmt das schon aber vielleicht nicht ganz in der Art wie du das denkst. Es gibt sehr viele Tests dazu wie sehr unsere Mimik und Haltung, ob wir freundlich, genervt oder verärgert dreinblicken, unsere Attraktivität beeinflusst (wieder etwas was du gut im Internet recherchieren könntest). Wie attraktiv du auf andere wirkst ist weit weniger von deinen angeboren körperlichen Merkmalen abhängig wie du zu glauben scheinst.

ES geht mir in dieser Frage nicht um mich das war allgemein, nein ich werde absolut nicht gemobbt.

0
@Uldin

''Allgemein'' kann man so etwas leider nicht so einfach darstellen. Da solltest du dich vielleicht zunächst mal genauer mit den Themen Mobbing und Gruppendynamik vertraut machen.

So einfach kann man es sich jedenfalls nicht machen und sagen wer nur gut genug aussieht wird auch nicht gemobbt oder wer ''hässlich'' wäre wird gemobbt. Es gibt dafür nicht nur einen einzigen Auslöser, da kommt fast alles in Frage was als Ausgrenzungsmerkmal genutzt werden kann und es wird auch nicht jeder gemobbt der ausgegrenzt werden könnte. Es kann durchaus vorkommen, dass unter den Rädelsführern weniger gut aussehende sind, die so ihren persönlichen Ausgleich finden. Sozusagen Mobbing als Ausgleichsport wie andere Fußball spielen. Wenn du dich für die allgemeine Dynamik von Mobbing interessierst, wirst du schon etwas tiefer graben müssen.

0

Egal ob Volksschule oder Gymnasium, egal in welcher Klasse, es wurde immer jemand gemobbt. Leider immer wegen seinem Aussehen. Leider ist die heutige Gesellschaft zu dumm um einzusehen das niemand etwas für sein Aussehen kann und niemand perfekt ist. Ich gebe zu, ich habe früher auch paar Leute gemobbt- nicht weil ich es unbedingt wollte sondern weil es 'cool' war bzw. 'cool' ist. Heute greife ich ein und sage ganz klar das der jenige damit aufhören muss. Mfg Robertpcaa

Man muss aber zugeben das es "hässliche" Menschen gibt. Und ich selbst bin jetzt auch nicht der schönste Mensch.

1

Das hat aber nichts mit der heutigen Gesellschaft zu tun hässliche Menschen wurden immer gebobbt nicht umsonst ist das Märchen vom Glöckner von Notre Dom entstanden

0

Was bedeutet schon hässlich?

Das liegt doch in erster Linie im Auge des Betrachters.

Man wird nicht gemobbt weil man hässlich ist, sondern weil andere merken, das sie damit weiter kommen. Mobber lenken oft von einem Defizit bei sich selbst ab.

Man selbst sieht sich oft sowieso viel kritischer und meint man wäre hässlich, während es andere ganz anders sehen.

LG Pummelweib :-)

Naja.. mal ganz neutral betrachtet ist es so, dass das Aussehen auf jedenfall entscheidet, ob man die Person anspricht oder nicht, weil man den Charakter bis dato nicht kennt und sich nur nach der Optik richten kann. "Der erste Eindruck zählt" hier quasi. Allerdings gewichte ich selbst auch den Charakter mehr als das Aussehen. "Das Aussehen entscheidet wer zusammen kommt und der Charakter wer zusammen bleibt." An diesem Zitat ist sicherlich etwas wahres dran.

Achte nicht sehr auf mein aussehen aber bin ja auch keine Frau.

0

Definiere" nicht achten". Aussehen ist ein ziemlich breiter Begriff. Während manche Männer ihren Bart perfekt trimmen, vernachlässigen andere ihr hygienisches Erscheinen. Ab da wirds widerlich und abschreckend. Und heutzutage achten auch viele Männer sehr auf ein gepflegtes Äußeres.

0
@Eawyn

Naja heutzutage achten auch viele übetrieben auf ihr aussehen, eine luxuserscheinung früher hatte man keine Zeit für sowas.

0

Naja die Zeiten ändern sich.. man kann nicht ewig an alten Begebenheiten festhalten. Es bleibt jedem selbst überlassen wie er sich pflegt. Wichtig ist, dass man sich selbst in seiner eigenen Haut wohl fühlt. Aber da du nachfragst bist du anscheinend verunsichert. Doch wie gesagt, Geschmäcker sind unterschiedlich.. ich glaube solange jemand nicht ausschaut wie Quasimodo, ist noch alles tutti. ;D

0
@Eawyn

Und wenn jemand wie Quasimodo aussieht kann er nichts dafür das ist dann eine Körperliche Behinderung. Da kann er nichts dafür.

0

Ach mensch .. Ironie ist wohl nicht deine Stärke. Wie schon gesagt: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters". Ganz klar. Schließlich hatte auch Quasimodo seine Esmeralda, um das mal aufzugreifen!

0
@Eawyn

Doch, mir war klar das das ncht ganz ernst gemeint war. Aber man kann ja trotzdem darauf eingehen?

0

Ich finde es nicht so schlimm, ich für meinen Teil gucke mehr nach dem Charakter :-)

Aber niemand schaut nur auf den Charakter.

0
@Uldin

ich für meinen Teil gucke mehr nach dem Charakter

Deswegen habe ich ja geschrieben, ich gucke mehr nach dem Charakter als aufs Aussehen.

Das ist bei jedem unterschiedlich. Du hast wohl recht, die meisten werden nach dem Aussehen oder Ähnlichem (z.B. Geld) gucken, doch es gibt bestimmt auch Menschen, die quasi nur nach dem Charakter gucken

0
@Sarius94

Nur auf den Charakter? Jeder schaut zumindest ein bisschen aufs Aussehen, denke ich, oder würdest du einen Neandertaler heiraten?

0

Was möchtest Du wissen?