Ist es schlimm, wenn ich jede Woche Alkohol trinke?

9 Antworten

Wirklich nur ein oder zwei Mal die Woche WENIG Alkohol finde ich auch nicht schlimm: Im Körper gibt es ja sogar "natürlichen" Alkohol durch Gärungsprozesse in Darm, und Nahrungsmittel wie reife Bananen haben auch ein bisschen Alkohol - also "Null Promille" gibt es im Körper gar nicht. Aber ich würde an Deiner Stelle üben, auch mal Nein zu sagen, wenn andere wollen, dass Du trinkst, Du aber nicht willst. Denn wer IMMER trinkt, wenn andere das wollen, ist irgendwann dann doch gefährdet, das Zeug zu "brauchen", um feiern oder entspannen zu können.

Wenn es nur bei maximal 2-3 Bier bleibt und du nicht übertreibst und dich nicht besinnungslos säufst, ist es nicht so schlimm denke ich

Vergleich doch keine Schokolade mit Alkohol. Das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Wenn du zuviel Schokolade isst, nimmst du eventuell schnell zu, im Großen und Ganzen wars das auch schon. Wenn du einmal wöchentlich Alkohol trinkst, ist es für dein Alter auf jeden Fall zuviel. Das ist dir jetzt noch nicht bewusst, aber du gewöhnst dich dran und die Menge und Häufigkeit wird immer mehr. Also reiß dich zusammen und kenn deine Grenzen! Man gerät schnell auf die schiefe Bahn und wieder runter zu kommen ist viel schwerer als rauf zu kommen.

Du riskierst Alkoholiker zu werden. Es macht nich die Menge aus, die einen zum Alki werden lässt. Allein die Regelmäßigkeit reicht aus. Außer es sind Zeitspannen dazwischen, die groß genug sind, wzB alle 3 Monate 1x. Davon wird man auch kein Alki. Oder 1x im Monat. 1x die Woche allerdings schon.

Komasaufen is noch eine Stufe härter. Das Hirn is iwann derart geschädigt, daß es nich mehr reparieren kann und man verdummt sprichwörtlich.

Du solltest immer nur soviel trinken wie du verträgst, die Einen vertragen mit 16 ganz viel die Anderen ganz wenig. Ich kann mich erinnern das wir mit 16 noch keinen Alk getrunken haben bzw. gar nicht durften. Mein Tipp mit der halben Fl Sekt das kannst du später testen ich wusste ja nicht das du erst 16 bist - auch Alk schadet dem Hirn - harte Sachen, z.,B. Vodka, Whiskey, Weinbrand, Korn.... Mal ein /zwei Glas Sekt liegt vielleicht noch im grünen Bereich. Noch ein Tipp wenn ihr so in Kneipen unterwegs seid - behaltet eure Getränke immer gut im Auge, es schützt euch vor bösen Überraschungen.

Was möchtest Du wissen?