Ist es schlimm wenn ich Entwicklung 2mal im Satz stehen habe?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, so kurz hintereinander in einem Satz klingt nicht schön. 

Mein Vorschlag: 

"In Anbetracht dieser Entwicklung reagieren immer mehr Unternehmen darauf mit einem optimierten Webangebot für den mobilen Zugriff." 

Oder eben umgekehrt: 

""In Anbetracht dieser Entwicklung reagieren immer mehr Unternehmen darauf mit einem für den mobilen Zugriff optimierten Webangebot". 

Oder: 

"Mit einem für den mobilen Zugriff optimierten Webangebot reagieren immer mehr Unternehmen auf diese Entwicklung." 

Schreib doch einfach : Immer mehr Unternehmen reagieren auf diese Entwicklung mit...oder In Anbetracht dieser Entwicklung reagieren Unternehmen mit einer Optimierung...

Das ist ja nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich "doppelt gemoppelt".

Entweder: In Anbetracht dieser Entwicklung optimieren immer mehr Unternehmen ihr Webangebot...

Oder: Als Reaktion auf diese Entwicklung optimieren...

Du kannst die zweite Entwicklung einfach weglassen. "Diese" bezieht sich ja auf die Entwicklung.

Hört sich nicht gut an. Nimm das erste Entwicklung raus und ersetze es.

Was möchtest Du wissen?