Ist es schlimm, wenn ich die maximale Spannung meines Prozessors überschreite?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Lebensdauer der CPU wird auf jeden Fall erheblich eingeschränkt. Ich gebe ihr in diesem Fall maximal ein paar Monate. Auch bei guter Kühlung.

Bei Überspannung, kann dir nichtnur der ganze Prozesor, sondern auch dein Motherboard um die Ohren fliegen. Höhere Spannung erzeugt auch einen größeren Radius für Spannungsblitze, diese Lichtblitze können dann man eben dein Motherboard verschmoren. (Im unünstigsten Fall) Mehr Spannung erhöt auch den Wiederstand, dieser Erhöt die Reibung, welche die Temperatur erhört. Stell dich darauf ein, einen größeren Lüfter zu kaufen.

Die Chance das es schiefgeht ist meiner Meinung nach hoch, aber ich habe keine praktischen Erfahrungen damit, kenns nur aus der Theorie aus'm DVT-Kurs.

Was möchtest Du wissen?