Ist es schlimm, wenn die Umweltplakette nicht passt?


30.03.2021, 13:09

Würden Polizisten ein Auge zu drücken, wenn ich sage ich wusste es nicht und wollte nur verwandeten besuchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Benziner mit Euro 2 hast, dann bekommst du doch auch einen grüne 4-Umweltplakette. Wo ist dein Problem ? Außerdem kannst du sie nicht einfach so ran kleben, sondern musst sie dir ja erst mal ausstellen lassen. Hinzu kommt, es muss dein Kennzeichen drauf stehen.

https://www.umweltplakette.org/schadstoffgruppen/

Verdammt omg du hast recht, wusste es nicht. Dachte Euro 2 steht für die rote 2. Du bist klasse, fühle mich nun aber doof xd

1

Bussgeldkatalog.org schreibt:

FAQ: Falsche Umweltplakette

Was droht, wenn Sie mit falscher Umweltplakette fahren?

Eine falsche oder gar keine Umweltplakette am Auto zu haben und in eine Umweltzone zu fahren, kann ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro nach sich ziehen.

Wann habe ich eine falsche Plakette?

Welche Umweltplakette für Ihr Fahrzeug die richtige ist, hängt davon ab, welcher Schadstoffgruppe dieses zugeordnet wird. Dies wird anhand der Emissionsklasse ermittelt.

Kann eine Strafe drohen, wenn ich die falsche Plakette anbringe?

Ist der Straftatbestand der Urkundenfälschung erfüllt, kann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren drohen.

100€ ist mega viel

0
@Melissa2127

Lies weiter, eine falsche Plakette bewusst anbringen ist Urkundenfälschung mit bis zu 5 Jahren Haft.

Die alte Plakette vom Vorbesitzer dran lassen, die nicht mehr zum Kennzeichen lässt wären 100€.

2

Bestraft wir man nur wenn man erwischt wird, in einer Polizeikontrolle z. B. wenn der Eintrag im Fahrzeugschein nicht mit der Plakette übereinstimmt.

Ausserdem bekommt man die Plakette nur gegen Vorlage des Scheins und da steht druf was das Auto fürn Stinker ist.

Die Plaketten sind fahrzeuggebunden. Wenn du sie an ein andere Auto anbringst, erfüllt das den TB der Urkundenfälschung.

Ich denke mal, du könntest mit einer Strafe von mind. 30 TS (= 1 Monatsgehalt) rechnen.

Woah mega viele.. Aber zum Glück ist ja Euro 2 doch grüne Plakette.

1

Was möchtest Du wissen?