Ist es schlimm wenn das Auto nicht abgemeldet wird?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ist halt blöd, falls der einen Unfall mit eurem Auto macht. Frag deine Versicherung, vielleicht weiß die einen Rat.

Nun, sollte es zu einem Unfall kommen, hängt ihr erstmal mit drin.

Auch die Versicherung und Steuern müsst ihr weiter bezahlen.

Wurde die Abmeldung schriftlich mit dem Händler festgehalten?

Kommentar von TheXFile
01.09.2016, 11:54

ja, ne kleine Betätigung haben wir dem vorgelegt, damit er es unterschreibt.

0

Ja das ist schlimm. Deine Versicherung brauchst du nicht erst anzurufen. So lange das Fahrzeug angemeldet ist, besteht Versicherungspflicht.

Du kannst versuchen den SFR auf ein anderes Fahrzeug zu übertragen und das verkaufte Auto bekommt dann SF2.

Frag bei der Zulassungsstelle, wie man ein verkauftes Auto abmelden könnte.

Toll ist das zumindest nicht. Wie hier richtig bemerkt wurde bezahlt ihr die ganze Zeit weiter Steuern und Versicherung bis der Wagen abgemeldet ist.

Was hier aber nicht gesagt wurde ist das ihr (sofern der Verkauf ordentlich durchgeführt wurde und Ihr die Abmeldung z.B. innerhalb von 5 Tagen, schriftlich festgehalten habt) die Möglichkeit habt den Käufer in Regress zu nehmen.

Am einfachsten ist es natürlich sich beim Verkauf eine ordentliche Veräußerungsanzeige quittieren zu lassen (Vordruck z.B. beim ADAC erhältlich) die schickt man dann an Zulassungsstelle und Versicherung und damit hat man den Nachweis das der Wagen verkauft ist und der Käufer sich zur Ummeldung verpflichtet hat. Dann ist man aus der Sache raus...




ja das ist schlimm. Gabs denn einen gescheiten Kaufvertrag? In dem ist das geregelt.

Dann meld es selber beim landratsamt ab.

Kommentar von fuji415
01.09.2016, 13:03

ohne Kennzeichen und Papiere wie soll das gehen ? das muss man vorlegen . 

0

Ja es ist schlimm, da die Versicherung weiterhin bezahlt werden muss. Ist bei einem Kumpel von mir dasselbe, er hat seinem Versicherungsvertreter aufgetragen das Auto abzumelden (vor 2) Monaten und die 800€ Rückzahlung hat er auch noch nicht gesehen.

LG

Was möchtest Du wissen?