ist es schlimm während mein pc an ist ihn öffne also das linke Gehäuse abnehmme um zu gucken ob die lüfter drehen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ja. kannst du machen. lass es allerdings nicht zu lange offen sonst setzt das staub an. und lass deine hände von den pci karten(grafikkarten, soundkarten und etc.) und dem motherboard. 

wenn die lüfter nicht gehen und du da(also am motherboard) was ändern willst schalte den pc am netzteil aus und warte ne minute damit du da nix kaputt machst. außerdem vielleicht nochmal das gehäuse anfassen um dich zu erden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist absolut kein Problem, ich lies meinen PC fast anderthalb Jahre mit geöffneter Steite laufen. Ich hab den Mal im Sommer aufgemacht, da er ständig heiß lief und irgentwann hab ich das Seitenteil verloren.

Auch das Thema Staub macht keinen Unterschied, da die allermeisten Gehäuse keinen Staubfilter besitzen und somit auch bei geschlossenem Gehäuse Staub rein kommt.

Allerdings sollte man den Rechner regelmäßig auch aussaugen mit einem speziellen Staubsaugeraufsatz, damit man nichts beschädigt und die Kühlung wieder besser funktioniert.

Kannst du machen, lass aber generell die Finger von dem Inhalt geöffneter elektrischer Geräte, die sich am Stromnetz befinden. Wenn du was am Inhalt machst, erst vom Netz trennen, und ein paar mal den Power-Button drücken, damit der Reststrom weg ist. Dann kannst du auch sicher Veränderungen vornehmen.

Schalte den PC erst danach ein, wenn er geöffnet ist, dann ist das kein Problem.

Kommentar von Leerlaufprozess
02.09.2016, 11:47

geht auch problemlos wenn der PC bereits an ist.

0

Wenn du nichts anfasst und nur schaust ist das kein Problem

Ne, aber machs zu wenn du wieder weg gehst sonst bildet sich da viel Staub drin

Nein, solange du nichts anfasst.

Was möchtest Du wissen?