Ist es schlimm Tabletten zu zerkauen weil man sie nicht schlucken kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es keine gefüllten Kapseln sind oder überzogene Tabletten, ist es irrelevant. Steht aber im Beipackzettel, ob man das darf oder nicht.

Aber diese Antibiotika-Pillen sind wirklich oftmals so groß wie Zäpfchen :)

Man darf nicht jede Tablette zerkleinern. Lerne sie zu schlucken, ist gar nicht so schwer. Wichtig dabei: genug Wasser bereitstellen, einen Schluck trinken zum Mund befeuchten damit es besser rutscht. Dann zügig ein Glas Wasser hinterhertrinken (evtl. muss die Tabl. mit einem Kopfschnicken nach hinten befördert werden).

kommt drauf an. überzogene tabletten (z.B. magensaftresistente) darf man nicht zerkauen, weil der überzug dann natürlich keine wirkung mehr hat und die tablette wird zu früh zersetzt und wirkt so weniger oder gar nicht.

Kann man Antibiotikum tabletten in wasser zerkleinern?

hi .. Und zwar mir wurde Amoxi 750 - 1 A Pharma verschrieben wegen mandelentzündung . Das problem ist das die tabletten ziemlich groß und dick sind .. ich kann sie nicht schlucken :( Kann man die in etwas flüssigkeit zerbrösseln und es dann schlucken??

Danke ! :(

...zur Frage

ist das schlimm wenn man tabletten vor dem schlucken kaut?

...zur Frage

Ich kann leider keine Tabletten schlucken?

Ich muss momentan leider Antibiotikum nehmen (Kapseln). Ich kann allerdings KEINE Tabletten schlucken. Egal ob groß oder klein (vor allem nicht diese Riesen). Ich muss immer würgen. Kennt jemand einen Trick oder so?????

...zur Frage

Wie klein darf man Tabletten machen?

Hallo!

Ich muss zur Zeit 3 mal täglich eine Tablette schlucken. Die ist rund, flach und hat einen Durchmesser von etwa 1 cm.

Die ist in der Mitte schon einmal "vorgestanzt", sodass man sie in 2 Teile brechen kann.

Noralerweise habe ich kein Problem damit, (auch große) Tabletten zu schlucken, aber die hier will weder als ganzes noch als zwei Hälften runter.

Kann ich die beiden Hälften nochmal teilen und 4 Viertel draus machen? Es handelt sich um ein Antibiotikum.

...zur Frage

Frage zu Antibiotika zerkleinern

hallo, ich habe gerde aufgrund von Mandelentzüngung das Antibiotikum Ospen 1500 verschrieben bekommen.

Mein Problem: In der Packungsbeilage steht das man die Tablette nicht zerkauen darf...leider kann ich keine Tabletten schlucken,..konnte ich noch nie :/ Und diese sind auch noch riesig groß....

dazu kommt noch das ich eben eine Mandelentzündung habe und es schon sehr weh tut die eigene Spucke zu schlucken...wie soll das dann mit so ner Tabeltte gehen?

Hat jemand erfahrungen damit? Is das wirklich so schlimm wenn ich die zerdrücke? Ist keine Kapsel..nur ne gewöhnliche sau große Tablette...

...zur Frage

Unterschied zwischen sublingual oder schlucken ( Tabletten)?

Hey Leute,

was ist der Unterschied zwischen sublingual oder schlucken?

Ich habe vitamin b12 Tabletten leider mit geschmack was mein Körper einfach nicht verträgt. Kann ich es dann lieber schlucken statt sublingual einnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?