Ist es schlimm Ratten im Kompost zu haben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sie sind ja nicht nur im Kompost! Speisereste gehören mit Sicherheit nicht in den Kompost. Da ist es ja schon vorprogrammiert, das Ratten kommen. Gebt halt die Speisereste erst kurz vor der Entleerung in die Mülltonne. Ratten können die Mülltonne schon annagen.

luzifer123 21.03.2012, 19:16

Und wenn wir das jetzt so machen, gehen die Ratten dann von alleine wieder? Oder muss das alles abgebaut werden?

0
Cavalierchen 21.03.2012, 19:26
@luzifer123

Es wird aber lange dauern, da sie ja schon mal hier was leckeres fressbares gefunden haben. Wir haben an unseren Kompost die unteren Reihen mit einem Metallgitter zugemacht. So kommt keine Maus mehr ran.

0

Naja. Ratten können schon eine Plage werden, aber da eine Katze da ist, wird sie sich drum kümmern ;) Ihr könnt ja mal probieren, die Speisereste in die Mülltonne zu werfen, ich denke eher nicht, dass sie da reingehen. Wenn sie weg sind, könnt ihr sie auch wieder auf den Kompost tun. Nur bitte, der Katze zuliebe: setzt kein Rattengift ein. Dann ist auch schnell die Katze tot.

luzifer123 21.03.2012, 19:14

Nee, Gift auf keinen Fall!

Aber hat denn eine Katze eine Chance bei Ratten? Wir haben viele Katzen in der Nachbarschaft... die Ratten sind trotzdem da.

0
notextor0101 21.03.2012, 19:18
@luzifer123

Hat sie ;) Es dauert manchmal ein Weilchen, aber früher oder später sind die Ratten dran. Außerdem werden sie sich schnell neue Gefilde suchen, wenn bei euch der Nachschub an Nahrung abbricht ;) Sonst könnt ihr unter den Kompost enges Drahtgitter machen, dann kommen sie nicht mehr so leicht rein. Aber das geht ja nicht mal eben auf die Schnelle ;)

0

speisereste gehören in einem plastiksack in den restmüll, jedenfsalls meines wissens nach. Und ratten, welche nicht von euch aus, also als haustiere, da sind, sind nie wirklich gut.

bulli7 21.03.2012, 19:12

In die Biotonne!!

0

naja geil ist es nicht ratten zu haben :D aber wenns euch nicht stört ^

luzifer123 21.03.2012, 19:12

Geil ist es nicht, das stimmt. Ich wollt nur wissen, ob die von alleine wieder verschwinden, wenn keine Speisereste mehr in den Kompost geworfen werden, oder ob man den jetzt abbauen muss.

0

Was möchtest Du wissen?