Ist es schlimm Pelz zutragen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Zuchtpelze stammen aus klassischen Batteriehaltungen: Die Tiere sitzen in engen Käfigen mit Drahtböden und die oberen kacken den unteren auf den Kopf und die Tiere sind wegen komplett falscher Haltung neurotisch, fressen sich an und sind verfettet.
Während in Europa dies für Legehennen nicht mehr zugelassen ist, gibt es immer noch Ausnahmen für Pelztierhaltungen (in der EU - auch Deutschland - und ausserhalb).

Auch wilde Pelze (ich denke da an Canada Goose Jacken) stammen aus Fallenjagd, in dem die Tiere oft tagelang in der Falle mit schmerzhaft zerschlagener Pfote festsitzen.

Felle, die bei der einheimischen Fuchsjagd anfallen würden, werden nicht weiter verwertet, sondern landen im Müll, da die Handelswege (vom Jäger, via Präparator etc.) zu teuer sind - Echtpelz aus extrem zweifelhafter Herkunft in Fernost ist billiger als jeder einheimische Pelz und auch als jeder Kunstpelz.

Die Haltungs- und Tötungsmethoden in Ländern, die keine nennenswerten Tiwerschutzgesetze haben gilt als ausserordentlich grausam - es schert niemanden, ob das Tier wirklich tot ist, bevor man ihm das Fell abzieht.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Pelz und hätte kein Problem mit einheimischen Rotfuchs oder Fohlenmänteln - bloss gibt es diese Felle nicht auf dem Markt.

Man kann davon ausgehen, dass jeder Pelz, der bei uns in den Handel kommt, aus miserablen Haltungen oder der oben erwähnten Fallenjagd stammt

Ja also wenn das so ist, dann kann ich es verstehen, dass viele gegen Pelz sind.

0

Eins vorneweg: Wenn ich einen Pelzmantel aus China kaufe, dann kann ich mir sicher sein, dass das Tierwohl dort keine Rolle gespielt hat.

Auf der anderen Seite: Wenn wir uns einen warmen Wintermantel kaufen, der auch in China hergestellt worden ist, dann sollte auch der Produktionsprozess mal hinterfragt werden. Chemikalien zum Färben werden in diesen Ländern in der Regel ungefiltert in die Gewässer abgelassen, davon sterben dann auch zahlreiche Fische. Wenn ich diesen Mantel trage, sieht keiner dass dafür Fische vergiftet worden sind.

Ich selber bin überzeugter Pelzträger. Dafür sind Tiere gestorben, das stimmt. Aber ich werde auch nicht auf das Essen von Fleisch verzichten. Und die Unterscheidung, dass das Töten von Tieren in Ordnung ist, wenn es der Fleischproduktion dient, und dann nicht in Ordnung ist, wenn nur das Fell verwendet wird, die kann ich beim besten Willen nicht teilen.

Das Thema ist wirklich in einer moralischen Schieflage. Menschen essen Fleisch, tragen Lederschuhe und Jacken/Mäntel usw. usw. sind aber total empört, wenn sie jemanden im Pelz sehen. Bei Fleisch- sowie Pelzgewinnung ist Massertierhaltung an der Tagesordnung. Ein Verbot gibt es bei uns nur bei Pelzen von wild lebenden Tieren (Ozelot, Jaguar - mehr fallen mir grade nicht ein).

Ok danke. Daran habe ich noch nicht gedacht.

0

Ich hab aber noch nie jemanden gesehen der sich einen Mantel aus Kuh- oder Ziegenfell etc. umgehängt hätte :-) Meist sind es doch Mäntel von sogenannten "Pelztieren", die eben nur wegen ihrem Pelz getötet werden.

Ich finde ein Pelz sieht nur an seinem ursprünglichen Besitzer gut aus....

3
@William1307

Es gibt Sessel aus Kuhleder, Handschuhe aus Ziegenleder usw. Natürlich sieht ein Tier mit seinem eigenen Pelz am besten aus.

0
@piadina

Ja klar - aber eher wenig. Also ich kenne niemand der im Wohnzimmer ein Sofa aus Kuhfell hat. Und es ging hier um Pelz TRAGEN. Also Klamotten..

0

Warum ist Pelz tragen "falsch"?

Also ich verstehe die Leute die sagen dass es Tierquälerei ist. Ich bin der selben Ansicht, da es auch wirklich so ist. Aber wenn ein Tier schon längst gestorben ist, und somit keine Schmerzen mehr erleiden kann. Was wäre dann daran falsch seinen Pelz zu tragen?

...zur Frage

Was ist das für ein Pelz / Fell? Pelzmantel Winterpelz... Von was für einem Tier? -->>>>JETZT BILD

...zur Frage

Echtpelz an Kragen von Winterjacken: moralischer Konflikt?

Jedes Jahr sehe ich wieder Echtpelz an Kragen und Kapuzen von Winterjacken und als Bommel für Mützen. Ich sehe auch schlecht gemachten Kunstpelz, der wie ein überfahrenes Kuscheltier aussieht und gut gemachten Kunstpelz, bei dem man zweimal hingucken muss um zu erkennen, dass er nicht echt ist.

Einerseits sieht Echtpelz oft sehr viel schöner aus als Kunstpelz und ist auch günstig, weil er aus China kommt. Aber ich weiß, dass es oft der Pelz von Marderhunden ist, der verarbeitet wird. Und ich weiß, dass den Tieren teilweise der Pelz vom lebendigen Leib gezogen wird.

Wie denkt ihr über Echtpelz an Kleidung?

...zur Frage

Ist es schlimm Pelz zu tragen

Hi ich hab eine warm-ne Haube die oben so einen echten pelz "Pommel" hat und werde deshalb auch als "Mörderin" angemault weil wegen mir Tiere sterben müssten sind wegen dieser Haube jetzt wirklich Tiere gestorben oder nur das Fell abrasiert bitte um Antwort

...zur Frage

Warum ist Pelz kaufen schlimmer als Fleisch essen?

Hallo zusammen, ich lese immer wieder, wie schlimm es sei, Pelz zu tragen und zu kaufen... allerdings essen die meisten Menschen doch auch Fleisch und andere Tierprodukte (z.B. Eier) aus Massentierhaltung. (Geht es den Rindern und Hühnern, die geschlachtet werden so viel besser als den Tieren auf Pelzfarmen?!) Ich verstehe nicht, warum es so schlimm ist Pelz zu tragen und Fleisch essen völlig in Ordnung geht.
Ich selbst bin Veganerin und trage auch keinen Pelz, stelle die Frage also einfach nur weil es mich interessiert...

...zur Frage

Warum sind so viele Menschen gegen Tierversuche?

Bei Kosmetika kann ich es ja verstehen, dass man das abschaffen sollte.

Aber wenn es um wichtige Medikamente gegen Krebs, MS, etc. geht, dann sind Tierversuche doch gerechtfertigt. Die MS-Tabletten meiner Mutter wurden jahrelang an Ratten ausgetestet, bevor sie auf den Markt kamen. Und die wirken wirklich gut.

Man sollte doch Prioritäten setzen und ich finde die Gesundheit meiner Mitmenschen nun mal wichtiger, als die Gesundheit von 100 Laborratten. Bin ich jetzt herzlos?

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso sich Tierschutzorganisationen und Tierschützer für die komplette Abschaffung von Tierversuchen einsetzen. Irgendwo sind die doch notwendig oder irre ich mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?