Ist es schlimm als Muslime nicht zu beten?

10 Antworten

Auch wenn du nicht betest, du wirst weiterhin ein Muslim bleiben, aber du wirst es auch vor Gott verantworten müssen, warum du nicht gebetet hast.

Wenn du sagst, es sei anstrengend gewesen, dann käme vielleicht die gegen Frage, wie es ärmere Menschen in Afrika es geschafft haben, trotz dieser Anstrengung zu beten.

Wie das die ärmeren Afrikaner geschafft haben?

Indem sie neben beten und herumlungern nix machen.

Ausser Kinder.

Arbeiten ist dann nimmer so beliebt, weil zu anstrengend...

@Weinberg

Kann es vielleicht daran liegen, dass wir Europäer die meisten afrikanischen Länder ausgebeutet haben und dies weiterhin tun. Abgesehen davon, dass wir alle aufständischen auch noch rationalisiert haben

aber du wirst es auch vor Gott verantworten müssen, warum du nicht gebetet hast.

Das ist eine haltlose Behauptung. Vielleicht sagt dieser Gott ja auch: "Super, dass du nicht blind irgendwelchen Regeln gefolgt bist! Hier, nimm dir ein Bier"

@Meatwad

Hier von dieser:

Vielleicht sagt dieser Gott ja auch: "Super, dass du nicht blind irgendwelchen Regeln gefolgt bist! Hier, nimm dir ein Bier"

@Andy1299

Ich habe ja nicht behauptet, dass es so wäre. Ich habe nur klargestellt, dass es ebenso gut so sein könnte.

@Meatwad

Und wo siehst du in meinem Beitrag die Behauptung?

Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt. Zumindest der konservative Islam erinnert von seiner Theologie her eher an ein ,,Payback-Punke-System", welches dann beim Tod bei Gott ,,eingelöst" werden kann. Die Sache ist nur die, dass die "Punkte" (z.B. Gebete) bei Fehlern wieder ,,abgezogen" werden. Insofern würde ich mich fragen, warum ich dann überhaupt beten soll, wenn ich immer befürchten müsste, dass es dann nicht zählt oder ungültig wird. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden! Wenn es dir guttut und dich andere nicht dazu drängen, dann mach es.

Eigentlich schon. Aber jeder muss das selber entscheiden

Nein, eigentlich nicht. Zumindest ist es eine haltlose Behauptung zu sagen, es wäre schlimm.

@Aaniilee

Das wird von Menschen so behauptet, ja. Mehr nicht.

@Meatwad

Jeder muss es selber wissen. Aber so unwissende Aussagen braucht man nicht. Nur weil Deutschland Ungläubig ist heißt es nicht das der Islam hier verboten ist

@Aaniilee
Aber so unwissende Aussagen braucht man nicht.

Was ist eine unwissende Behauptung? Ich habe nicht behauptet, dass es nicht als Pflicht gilt. Ich habe nur festgestellt, dass es keinen zwingenden Grund gibt, sich daran zu halten. Auch als gläubiger Mensch nicht.

Nur weil Deutschland Ungläubig ist

???

heißt es nicht das der Islam hier verboten ist

Habe ich das gesagt? Wovon redest du da bitte?

@Aaniilee

Schön. Immerhin etwas. Ich dich nur leider nicht. Also: Wo ist die unwissende Behauptung? Warum redest du von verboten?

Nein, ist nicht schlimm. Aber willst du nicht ins Paradies?

Doch, aber ich finde es anstrengend so oft zu beten und sowas

@cXSalihMC

So oft? Das nennst du oft?? Ich sag dir was oft beten ist: 50 Gebete pro Tag, ja du hast richtig gelesen. Das war die ursprüngliche Anzahl an Gebeten pro Tag, die ein Muslim eigentlich verrichten sollte. Aber Allah (subhannahu wa ta'Ala) hat es auf 5 Gebete pro Tag reduziert, und trotzdem werden sie belohnt, als wären es fünfzig. Du hast 24 Stunden Zeit und schaffst es nicht 5 Gebete zu verrichten?

@mikassa58

Zeitverschwendung meiner Meinung nach, egal ob es nur 5 sind oder 50

@cXSalihMC

Zu Allah, deinem Schöpfer zu beten ist für dich Zeitverschwendung? Bist du überhaupt ein Muslim?

Aber willst du nicht ins Paradies?

Was hat diese Frage hier verloren? Weißt du etwa, dass man nicht ins Paradies kommt, wenn man nicht betet?