Ist es schlimm als Erwachsene oft wie ein Kind zu fühlen und viel jünger auszusehen und zu wirken?
Hallo, ich bin ein Mädchen/junge Frau und bin 1,54m klein. Ich werde immer jünger geschätzt als ich bin. Ich bin 23 und als ich vor kurzem ein Praktikum absolviert habe, hat mich ein fremder Kollege gefragt, ob ich in der 8. Klasse bin, also sprich er hat mich auf ca. 13, 14 oder 15 Jahre geschätzt. Jemand aus meiner Bildungseinrichtung meinte mal, als ich 22 war, dass ich aussehe wie 16/17 und als ich letztens zum CT war, hat die Frau, die die Untersuchung durchgeführt hat auch gedacht, dass ich 16 bin. Im Laden musste ich auch vor einigen Monaten meinen Ausweis zeigen, als die Verkäuferin dachte, dass ich Pralinen mit Alkohol kaufen möchte. Also ich werde eigentlich IMMER minderjährig geschätzt. Das Ding ist, dass ich halt nicht nur jünger aussehe, wahrscheinlich aufgrund meiner Frühgeburt und aber auch genetisch bedingt, weil meine Mutti und meine Oma sehen/sahen auch immer jünger aus als sie eigentlich sind/waren, sondern ich auch von der Ausstrahlung jünger wirke. Ich bin halt mega schüchtern, habe eine soziale Phobie und weitere psychische Erkrankungen, die mich jünger wirken lassen und durch die ich auch oft wie ein Kind fühle. Ich bin so sozial ängstlich, dass wenn ich zu fremden Ärzten oder zu Behörden und ähnliches muss, mich nie alleine hintraue und dann nehme ich entweder meine Mama (oder auch mal Papa) mit oder meine Betreuer aus der Wohngruppe. Meine Psychotherapeutin meinte mal, dass ich eine emotionale Entwicklungsverzögerung habe, sodass ich jetzt auf dem emotionalen Stand einer Jugendlichen bin.
Ist das schlimm, dass ich auf emotionaler Ebene jünger bin, als ich eigentlich bin? In meiner Wohngruppe wurde mir das schon mehrmals vorgeworfen, wenn ich gefühlt habe wie ein junges Kind, oder mich, laut den ihrer Meinung, verhalten habe wie 12 oder gefühlt und gedacht habe wie 12.
Ich schäme mich für meine Gefühle und dass ich so bin wie ich bin.
4 Antworten
Du schreibst, dass Du mega schüchtern bist. Ich denke, das ist das Problem! Du bist nicht Du selbst. Das solltest Du ändern! Werde selbstbewusst. Denn dann strahlst Du Sicherheit aus, die Du fühlst. Du musst nicht ständig jedem gefallen und Angst haben, dass Du es nicht jedem Recht machst.
Wie Du selbstbewusst wirst? - So:
Fang mit etwas Leichtem an: Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir magst und die zu Deiner Haarstruktur passt. Kauf Dir die Klamotten, Du Du an Dir magst. Beides sind Teile Deiner Persönlichkeit. Zeig, wer Du bist und fühl Dich dabei wohl.
Sei nett zu Dir. Scheiße sind die anderen schon genug zu Dir - da musst Du Dich nicht auch noch selbst ablehnen.
Finde Deine Talente und mach sie zu Deinen Hobbys. Dies ist ein besonders wichtiger Teil Deiner Persönlichkeit. Sei interessant für andere und habe die Möglichkeit, Dich zu beschäftigen. An sich fängt man damit bereits als Kleinstkind an: Die Eltern führen einen im Idealfall an Vieles heran. Vieles verwirfst Du wieder - ohne zu leiden. Denn Kinder sind neugierig und wollen ausprobieren. Was man nicht mag, lässt man liegen. Bei anderem bleibt man dabei. So entwickeln sich Hobbys. Im Laufe seines Lebens kommen dann immer mehr Dinge hinzu, die man ausprobiert - und bei bleibt oder wieder verwirft. So ist man interessant für andere und stärkt seine Stärken. Das wirst Du jetzt allein und mühsam selbst hinkriegen müssen. Und das dauert!
Bilde Dir Deine eigenen Meinungen! Zu tausend verschiedenen Themen. Egal, was. Du magst Regenwetter? Nein, Du musst Regenwetter nicht mögen. Aber es ist gut, wenn Du Dinge magst und weißt, warum. Mach Dir Gedanken! Und dann fang an, mit anderen zu diskutieren! Bleib bei Deinen Meinungen! Finde Argumente für Deine Meinung! Widersprich Leuten, wenn Du anderer Meinung bist! Erst dann bist Du stark.
Nein, das ist überhaupt nicht schlimm! Zumal du ja offenbar schon auch eine altersgemäße Reife besitzt und deine Situation benennen und reflektieren kannst!
Sicher ist das nicht leicht für dich und führ häufiger zu unangenehmen oder auch komischen Situationen und lässt dich stellenweise vielleicht etwas unselbstständig wirken, ich denke aber schon, dass du ein relativ normales Erwachsenenleben führen kannst und wirst. Vielleicht braucht es in manchen Dingen etwas länger, aber du scheinst auch Hilfe und Unterstützung zu bekommen.
Schämen musst du dich schon mal gar nicht, du kannst nichts dafür. Und du solltest dir auch keine allzu großen Sorgen machen und dein Leben nach deinen Fähigkeiten und Wünschen leben! Alles Gute für dich 😊
Ich denke nicht das es schlimm ist, ich denke das im Grunde alle Menschen Kinder bleiben auch wenn man immer versucht "erwachsen" zu sein, dem Gehirn wird ja nie gesagt das es erwachen ist
Ich persönlich würde das lockerer und mit Humor nehmen. Ein Nachbar ist 40, aber da er an einem 29.2. geboren ist sagt er überall er ist 10 Jahre alt. Du kannst mit Kinderkarte ins Freibad, mit der Strassenbahn fahren und ins Museum. Und wenn du mal Alkohol kaufen willst, zeigst du halt nen Ausweis. Also eine win win Ausgangslage. Ich glaube auch nicht, dass du Probleme haben wirst in ner Beziehung, da eben manche Männer auf kindlichere Frauen auch abfahren. Geh unter die Leute und sei locker. Was hast du denn zu verlieren. Du hast deine Frühgeburt überlebt, es kann ja eigentlich nur aufwärts gehen.