Ist es schlecht, wenn man mit 16 schon q10 Antifalten Tagescreme benutzt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt Cremes, die schädlich für die Haut sind, aber das hat nichts damit zu tun, dass die Cremes als "Antifaltencremes" ausgelobt sind.

Die schlimmsten Feinde der Haut sind, in dieser Reihenfolge, UV-Strahlung, Alkohol (Ethanol = "schlechter Alkohol") und deklarationspflichtige Duftstoffe.

Das heißt, du solltest niemals Cremes mit Alkohol benutzen, und du solltest dich täglich, wirklich täglich vor Licht schützen. Mindestens LSF 20, besser mehr.

Wenn irgend möglich, sollten deine Produkte auch unparfümiert sein. Wenn ich ein ansonsten gutes Produkt finde, das es nicht unparfümiert gibt, mache ich da allerdings manchmal eine Ausnahme.

Deine Creme hat einen zu niedrigen LSF (15 ist nicht mehr aktueller Stand der Empfehlungen) und sie ist im Töpfchen, nicht in einer Tube. Das bedeutet, du brauchst mehr Konservierungsstoffe, damit sie nicht verdirbt.

Dass da "Antifalten" draufsteht, ist egal. Du kannst mit Creme keine Falten wegbügeln, du kannst nur die Haut gut durchfeuchten.

Ich empfehle dir stattdessen diese Creme als Tagescreme http://www.sanosan.de/sanosan/sonnenschutzprodukte/sanosan-sonnencreme-lsf50-75ml/ das ist ein richtiges Schätzchen. Alkohol- und parfümfrei und gut feuchtigkeitsspendend. Ich kaufe sie bei real. Ignoriere bitte auch hier die Altersangabe, du bist nicht zu alt dafür! ;-)

Avocadoöl als Nachtcreme ist OK, wenn du damit gut zurechtkommst.

Zusammengefasst: Anti-Aging findet am Tag statt, durch guten Lichtschutz. "Antifaltencremes" ohne Lichtschutz sind stinknormale Feuchtigkeitscremes, Altersangaben kannst du immer ignorieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Antifaltencremes bewirken folgendes: sie "füllen" die Haut mit Feuchtigkeit auf, so dass sie etwas "aufgeplustert" ist. Ähnlich wie ein Luftballon, wenn Du ihn aufpustest. Läst Du die Luft aus dem Ballon raus, hat er noch mehr "Falten" als vorher. Und genau das passiert auch mit Deiner Haut, wenn die Wirkung der Antifaltencreme nachlässt ---> noch mehr Falten.

Antifaltencreme werde ich nie (!!!) nutzen. Wenn man einmal damit anfängt, muss man ja weiter machen. Meine Falten halten sich in Grenzen. Und ich bin nicht mehr die Jüngste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlecht ist es nicht. Viele solcher Cremes enthalten lediglich Feuchtigkeitspender wie Hyaloron oder Q10, die wie ein Depot wirken und die Haut so aufpolstern. 

Um diese zu benutzen, muss man nicht unbedingt 50+ sein, ich bin 20 und verwende auch regelmäßig Hyaloron im Winter, da es wie gesagt ein super Fruchtigkeitsdepot ist und bei super-trockener Winterhaut wunder wirken kann, also keine Angst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann mir wirklich nur sehr schlecht vorstellen, dass man mit 17 schon so dermassen Falten im Gesicht hat, dass man mit einer Anti-Falten-Creme dagegen ankämpfen muss.

Kannst du Punkte wie zuwenig Schlaf, Alkohol oder Rauchen ausschliessen? Oft wirken sich ja solche Sachen ebenfalls negativ aufs Hautbild aus.

Ausserdem können zuviele Haut-Crems, Haut-Masken, wie auch Make-Up die Haut austrocknen. So können weniger Produkte meist "gesünder" für die Haut sein.

Auch zu viel Stress kann die Haut alt aussehen lassen... =(

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass eine Antifalten-Creme die für +45 gedacht ist, schädlich für junge Haut sein soll... aber auf der anderen Seite glaube ich persönlich nicht an die Wirkung solcher "Wunderprodukte"... und hätte da sehr stark den Eindruck, dass es sich dabei um reine Geldmacherei und Werbeversprechen handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich benutze auch schon immer Feuchtigkeitscremes...Seit frühster Jugend Masken benutze ich auch schon immer regelmäßig 

Also ich denke es ist nicht schlimm oder gar schädlich! Es ist doch gut das du auf deine Haut achtest-klar liegt vieles liegt auch an der Ernährung etc

Aber wenn du das immer beibehälst wirst du merken das es deiner Haut hilft.

Bei mir ist es so-ich benutze Cremes für ältere Frauen schon seit ich ein Teenie bin...Meine Haut ist super:-)

Viel Erfolg und weiterhin eine Schöne Haut:-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da diese ganzen Produkte ohnehin nichts bringen außer dem Hersteller viel Geld, ist es egal ob du die benützt oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?