Ist es schädlich wenn man 1ne Zigarette raucht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ist nicht schlimm, und du solltest die Erfahrung, wie scheußlich Zigaretten schmecken, wohl auch selbst einmal machen. Ich habe damals, als ich in deinem Alter war und es cool fand, zu rauchen, eine Zigarette geraucht und mir dann gesagt: "das hast du nicht nötig, mit so nem Glimmstengel cool zu wirken. Außerdem wird man davon abhängig". Ich bin bis heute Nichtraucherin geblieben.

als Ergängung zu den anderen Antworten möchte ich Dir vielleicht noch ein internes Memo von einem Zigarettenkonzern weitergeben (es wurde mal auf arte veröffentlicht): Es lautet: Zitat: Die erste Zigarette ist ein symbolischer Akt "Ich bin kein Kind mehr, ich bin taff" - wenn die Kraft der Symbolik nachlässt, sorgt das Nikotin dafür, daß die Sucht bestehen bleibt. Zitat Ende

Ich weill Dir damit nur sagen, daß eine Zigarette ganz bewußt so konzipiert ist, daß sie möglichst schnell (also BEVOR Du kapierst, daß Du eigentlich garnicht rauchen willst) süchtig macht! Falls Du es doch nicht lassen kannst, rauche zumindest nicht auf Lunge, sondern paffe nur, das kannst Du relativ problemlos probieren - aber auch hier mußt Du Dich im Griff haben und Dich nicht zum Lungenzug überreden lassen - sonst nimmt die Sucht von ganz allein ihren Lauf - Ergo: lass es am besten!