Ist es schädlich für die Gesundheit wenn ich mein IPhone und meine 3 Schlüssel in einer Hosentasche habe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn es blöd läuft könnten Kratzer ins Gehäuse oder Display kommen. Daher ist es besser, Metallteile wie Schlüssel und Münzen getrennt in eine andere Tasche zu tun.

Ein gewissen teil Strahlung hat ein handy (smartphone) immer. Daher das smartphones noch nicht so lange unter uns weihen, kennt man die Auswirkung auf den mensch noch nicht wirklich. Aber was strahlt heutzutage schon nicht? Wenn du dir sorgen machst, geh doch mal zum Arzt der kann ja ein Bluttest machen und mehr über das wohlbefinden deiner Organe preisgeben. Und hab noch nie gehört das ein Schlüssel jemanden getötet oder Gesundheitlich beeinträchtigt hat. Also da brauchst dir keine sorgen machen 😄

Ireeb 08.08.2017, 14:47

Da die Strahlung nicht-ionisierend ist, hat sie eigentlich keinen Einfluss auf den Menschen (im Gegensatz zu ionisierender Strahlung, wie z.B. radioaktive Strahlung). Was aber ein Problem für den Menschen, insbesondere für Männer, werden kann, ist die Wärme, die Handys erzeugen. Diese kann auf Dauer für bestimmte männliche Organe schädlich sein.

0

Ja vor allem für den Schlüssel der könnte sich verbiegen.  

Kommt darauf an, ob Dein Handy eine Hülle hat. Ansonsten können die Schlüssel das iPhone zerkratzen...

Das Gehäuse könnte zerkratzen. Das Panzerglas nicht.

Ireeb 08.08.2017, 13:39

Auch Panzerglas kann Kratzer bekommen.

0
Brainchild 08.08.2017, 13:41
@Ireeb

Diamant z. Bsp. Aber warum sollte Stahl Glas zerkratzen. Glas ist härter.

0
Ireeb 08.08.2017, 13:46
@Brainchild

Das Glas ist relativ Kratzfest im Vergleich zu normalem Glas, aber nicht unzerstörbar. Wenn der Schlüssel mit der Spitze ungünstig ins Display gedrückt wird, kann man trotzdem Kratzer oder gar Risse reinbekommen.

Und was zur Hölle soll Stahglas sein? :'D

0
Brainchild 08.08.2017, 13:49
@Ireeb

Lies mal was über die Mohshärte. Ein spitzes Stück Butter zerkratzt z. Bsp. kein Glas. Und "Stahl Glas" habe ich getrennt geschrieben.

0
Ireeb 08.08.2017, 14:05
@Brainchild

Schön wenn man weiß, was Mohshärte ist, leider sagt das noch nichts darüber aus, wie kratzfest das iPhone Display ist. Wie gesagt, das ist nicht gleich bei der ersten Berührung mit Metall verkratzt, aber auf Dauer kann es even Kratzer, teilweise auch sehr feine, geben.

Wenn du dem Glas so vertraust, dann nimm Mal eine spitze Schraube, und kratze mit voller Kraft auf dem Display herum. Wenn das gut geht nehm ich alles zurück ;)

0
Brainchild 08.08.2017, 14:10
@Ireeb

Ein Grund warum der Autoschlüssel das Glas verkratzen könnte: Am Autoschlüssel sind winzige Staubpartikel (hart) die das Glas verkratzen. Wenn man eine Behauptung aufstellt sollte man sie auch begründen. Ich habe einen Versuch gewagt.

0
Ireeb 08.08.2017, 14:28
@Brainchild

Um mal ein paar Fakten in die Runde zu bringen, hab ich mir jetzt ein paar Tests angeschaut. Wie du sagst (und ich eigentlich auch) können Schlüssel *im Normalfall* das Display nicht verkratzen (die Rückseite übrigen schon), allerdings können sich eben am Schlüssel oder in der Hosentasche Stoffe befinden, die das Display sehr wohl verkratzen können. Was man auch noch bedenken sollte, ist dass selbst wenn der Schlüssel nicht kratzen kann, wenn er am Display reibt, trotzdem Schäden entstehen können, wenn dieser oder andere Gegenstände mit Druck gegen das Display gedrückt werden. Das Glas ist zwar sehr hart, aber es ist auch nur ein Bruchteil eines Millimeters dick, wodurch es nicht sehr gut gegen Druck standhalten kann.

Man kann Apple also nicht vorwerfen, dass sie schlechte Materialien fürs Display benutzen, wie z.B. bestimmte Koreanische Hersteller, die auch mal Plastikdisplays benutzen. Allerdings gibt es auch andere Handydisplays, die genau so kratzfest sind. Kratzfest bedeutet aber nicht unzerstörbar. Deshalb kann es auf lange Zeit trotzdem passieren, dass das Display Schäden bekommt.

1

Was möchtest Du wissen?