Ist es schädlich sich die Haut anzumalen?

7 Antworten

Das ist Quatsch! Du kannst dir so viel auf die Hand malen wie du willst. Selbst Edding kannst du dir ohne Bedenken auf die Hand malen. Das du es mit Haarspray fixierst sollte wohl auch nicht schlimm sein, ich meine es kommt ja auch auf die Kopfhaut, dann wird für den Rest der Haut auch nicht schlimm sein :D

Das Bemalen der Haut mit einem Kugelschreiber (Kulli) ist grundsätzlich keine gute Idee. Die Tinte in Kugelschreibern enthält Chemikalien und Farbstoffe, die nicht für den direkten Hautkontakt entwickelt wurden. Hier sind einige Gründe, warum es schädlich sein kann:

  1. Hautreizungen: Die Chemikalien in der Kugelschreibtinte können Hautreizungen, Juckreiz, Rötungen oder allergische Reaktionen verursachen.
  2. Giftige Bestandteile: Einige Bestandteile der Tinte können toxisch sein, wenn sie in größeren Mengen über die Haut aufgenommen werden. Dies gilt besonders für Kinder, die empfindlicher auf solche Expositionen reagieren können.
  3. Infektionsrisiko: Wenn die Haut durch den Kugelschreiber zerkratzt oder verletzt wird, könnte dies das Infektionsrisiko erhöhen, da Fremdkörper in die Haut eindringen könnten.
  4. Langzeitauswirkungen: Es ist nicht gut erforscht, wie regelmäßiges Bemalen der Haut mit Kugelschreiber langfristig wirken könnte. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass wiederholte Anwendungen zu negativen Effekten führen könnten.
  5. Schwieriges Entfernen: Das Entfernen der Tinte von der Haut könnte schwierig sein und weitere Irritationen verursachen, insbesondere wenn aggressive Reinigungsmittel verwendet werden.

Falls du eine sehr empfindliche bzw sehr trockene Haut hast, würde ich nur Stifte empfehlen, die dafür hergestellt wurden. (Tattoostifte, Eyeliner,..) Auch Haarspray ist nicht wirklich gesund, besonders bei häufiger Anwendung. Doch wenn man dies nicht allzu häufig nutzt, dürfte es auch hier keine Probleme geben. Lg

Ja, es gibt Unterschiede. Zum einen bei den Pigmenten und zum anderen bei den Trägerflüssigkeiten.

Wenn du Stifte/Farben nimmst, die speziell für Haut gedacht sind (Eyeliner, Tattoostift etc.) oder Farben, die speziell für Kinder sind, liegst du auf der richtigen Seite.

der läßt sich ja auch runterwaschen, das mit dem Bemalen ist nicht schädlich.