Ist es schädlich oder tut esbweh für die Augen wenn man am Kindle Fire HD Bücher liest?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nach meinen Erfahrungen her nicht. Es kann allerdings von Person zu Person unterschiedlich sein, allerdings bezweifel ich, dass wenn dieses Risiko vorhanden wären, Amazon die Kindles frei verkaufen würde :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem normalen ebook-Reader wird ein Display mit e-ink benutzt, beim Kindle Fire HD nicht.

E-ink hat 2 große Vorteile: es ist einem gedruckten Buch sehr nahe und belastet die Augen nicht. Und der Akku wird geschont, da man eigentlich nur Strom zum umblättern braucht. Das Anzeigen der Seite braucht fast gar keinen Strom. Ich lese jeden Tag mindestens ca. 30 Minuten (eher mehr) und der Akku bei meinem Pocketbook Touch hält 8 Wochen. Bei Geräten mit anderem Display hält der Akku in der Regel nur Stunden (vergleiche Tabletts und Smartphones).

Natürlich hat e-ink auch Nachteile. Die meisten Displays sind (noch) langsam, also bewegte Bilder gibt es (zur Zeit) nicht.

Bei anderen Geräten wie beim Kindle Fire HD, Smartphones und Tabletts werden andere Displays benutzt. Da kann es durchaus vorkommen, daß die Augen anfangen zu brennen. Genauso wie es am Computer passieren kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja die Augen werden schneller müde, aber sollten nicht beschädigt werden. Das liegt am LCD (oder was da für ein Bildschirm drinnen ist), weil das flimmert oder so, den genauen grund wusste ich mal...das normale Kindle wäre fürs Lesen besser gewesen. Das Fire ist halt ein Tablett und kein normales e-book.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schädlich sicher nicht aber womöglich eher anstrengend. Das kann sich in Kopfschmerzen und Augenbrennen äußern. Einfach immer mal wieder pausieren auch wenn es spannend ist, dann sollte nichts passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle E-Book Reader haben extra Displays, die nicht weh tun beim lesen. Sie wirken nicht wie Computer oder Tablet Displays, d.h. deine Augen werden auch nach längerem Lesen nicht weh tun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meety
03.09.2013, 22:01

Stimmt, aber das Fire ist was anderes. Ist ein Tablett wie das iPad.

1

Was möchtest Du wissen?