Ist es schädlich für mein Auto, wenn ich eine defekte Glühkerze nicht sofort auswechsle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Glühkerzen benötigen nur eine Vorheizung bei kalten Temperaturen. Der Diesel springt jetzt auch ohne Vorglühen an.

Kannst Dir mit dem Austausch ruhig noch Zeit lassen.

kann nur sein das er irdentwann nicht mehr anspringt,aber bei den jetzigen graden eher unwarscheinlich.

Nein, da kann nichts kaputt gehen. Dein Auto wird ein wenig schlechter starten, das ist aber alles.

Opel Zafira 2,0DTI startet morgens schlecht Dieselpumpe,Glühkerzen oder was ist das Problem?

Hallo, habe nen Opel Zafira 2,0 DTI aus dem Baujahr 2000 bisher alles gut mit ihm überstanden, Fahre ihn seid gut 3 Jahren. Doch eines Morgens sprang er plötzlich nicht an, ich dachte es liege an der 1 Kaputten (Gebrochenen) Glühkerze, hab sie alle gleich erneuern lassen doch es half nix. Gleich zum nächsten Meister gebracht, er meinte Dieselpumpe 2000-3000€ ist zu viel für mich hab nicht erneuern lassen. Dann meinte ein Kollege ja haste den versucht zu ziehen? So das hab ich dann mit ihm gemacht und er sprang an. Jeden Morgen muss ich ihn jetzt entweder Mit der Schnauze nach vorne parken oder mit dem Seil an einem anderem Auto 200-300m ziehen. Aus dem Stand lässt er sich morgens in der Kälte NICHT starten. Passiert meist nach 3-4std stehen, ich glaube das Auto kriegt irgendwie Luft in die Kraftstoff Leitungen. Wüsste jemand was ich tun kann oder was das Problem sein könnte? LG Edi

...zur Frage

Auto im Notlauf weiter fahren?

So nun ist es soweit ich dachte ich komm drum herum aber bei meinem Fabia 2 1.6 TDI macht das sich das defekte AGR bemerkbar.

Heute Morgen ging es los, Vorglühlampe blinkte eine kurzes Rucken und schon war er im Notlauf. Seis drum jetzt muss n neues rein. Allerdings möchte ich keine 650 Euro dafür Zahlen und würde mir ein Überholtes besorgen.

Nun zu meiner Frage. Der Skoda geht nach ca 2 bis 3 Kilometer wie oben bereis geschildert in das Notprogramm. Leider muss die Reperatur auf finanzellen Gründen noch etwas warten. Was meint ihr dazu, kann ich den Wagen trotz Notlauf weiter fahren? Natürlich ist mir klar, dass ich damit nicht auf die Autobahn kann usw. Oder würdet ihr davon abraten (entsteht mehr Schaden ect.)

...zur Frage

Corsa C 1,3 CDTI macht beim Anspringen manchmal Probleme?

Ich habe ein Miniproblem (falls es denn ein Problem ist).. unszwar:

Ich fahre einen Opel Corsa C 1,3 CDTI (Bj.: 2004).. manchmal kommt es vor, dass mein Auto etwas länger braucht zum starten. Anfangs kam das so selten vor (1x von 100 versuchen) aber mittlerweile schon öfter (1x von 10 versuchen). Natürlich warte ich jedesmal die "Glühzeit", wenn ich das mal so schön sagen darf, ab. Öfter braucht er nur 1sek nach dem drehen auf die Stufe 2 (Stufe 2.. ihr wisst was ich meine :)) gestern aber zum beispiel sehr rekordverdächtige gefühlte 10sek. Die Temperaturen sind ja noch ziemlich ok. Als ich erstmal in google geschaut habe, kamen zu viele infos zusammen und jetzt denke ich, da ist ein problem mit den glühstiften oder glühkerzen oder was auch immer jetzt da drinne verbaut ist. weil das auto bei der ersten stufe, also bei 1x umdrehen, wo alle kontrolleuchten kommen, nur etwa 10 millisekunden diesen wirbel da anzeigen von der glühkerze. er blinkt einmal und ist wieder futsch.. ob das jetzt normal ist oder nicht, weiss ich als leie nicht (laut internet ists normal -.- toll).

ich hoffe jemand kann mir hier mit einer ferndiagnose aus eigener erfahrung oder fachmännischen kenntnissen weiterhelfen.

hinzu muss ich noch sagen:

  1. das auto hat keinen partikelfilter (kp warum, aber von werk aus gibt es da wohl keinen, trotz euro 4)
  2. habe ich ein problem mit dem ZMS, aber ich fahre den erstmal noch weiter, bis die kupplung hin ist, damit ich kompletten kupplungssatz kaufen kann
  3. was auch evtl interessant wäre ist, dass mein thermostat offen ist. den wechsel ich in ner woche oder so aus. (also ich gehe nur davon aus, dass das thermostat offen ist und nicht irgendwas anderes dafür sorgt, dass mein motor immer wieder bei der fahrt abkühlt und nur im stand die 90°C erreicht oder nur unter vollast bei ca 10min).

so das wars dann eigentlich liebe freunde und helfer. ich warte auf eure antworten und bedanke mich im voraus.

liebe grüße

ibrahim kaya

...zur Frage

Deckt die 2 Jahresgarantie Glühkerzen ab?

Mein Opel Astra (Neuwagen, unter 2 Jahre alt) hat nach 25.000 km wahrscheinlich eine defekte Glühkerze. Die müssten doch in der Garantie enthalten sein, oder? Zumindest bei 25.000 km.

...zur Frage

Glühkerzen ausgetauscht, aber Motor ein komisches Geräusch insb. beim Starten, Lenken sogar mit niedrigeren Gänge gibt?

Kann jemand mir wirklich helfen? Gestern Vormittag um 11 Uhr habe ich mein Auto beim Werkstatt reparieren lassen, um Glühkerzen zu erneuern. Bis heute 19 Uhr wurde erst fertig gemacht. Aber gerade nach dem Starten habe ich ein unregelmäßiges und komisches Gehäusch gehört, beim Starten, beim Lenken sogar mit niedrigen Gänge. Das ist bestimmt abnormal.Vor der Reparatur gab es kein solche Gehäusch! I swear the God! Ich wollte auch nicht mit der Geschichte der Erhöhung vom Kosten lange zu erzählen, Weil die festsitzende Glühkerze ausgebohrt, Gewinde nachgeschnitten und gereinigt wurden. Wurde das Motor schon beschädigt? Was soll ich machen? Ich bräuchte Hilfe von allen! Vielen Dank im voraus...

...zur Frage

kennt sich jemand mit bmw aus?

guten abend,

es geht um einen bmw x5 aus dem baujahr 2004 3l tdi 280000km laufleistung.

dort geht während der fahrt das auto aus und startet auch schlecht..

heute mal ausgelesen folgende fehler sind drin.

4203 glühsteuergerät ( hier wird wohl das steuergerät der glühkerzen defekt sein)

4212 glühkerze zylinder 123456 aktivierung( hier sind wohl alle kerzen defekt und muss mit dem steurgerät ausgetauscht werden.)

4501 steueraktivierung abgasrückführung ( hier soll mann wohl das agr ventil tauschen.)

so jetzt kommen die beiden fehlöer womit ich keine erfahrung hab und vllt kan n mir hier deine eine oder andere sagen was das genau bedeutet.

4321 aktivierung Zumessungsventil ( ist damit vieleicht das kraftstoffregelventil gemeint? das was an dem commonrailganz am rand verschraubt ist?) wenn ja kann mann diese einzeln austauschen?

42120 motorsteuergerät hauptrelaise.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?