ist es schädlich für katzen wenn man sie ganz kahl schert?also das ganze fell^^

15 Antworten

Darf man mal zurück fragen, warum du das tun willst?

Einziger vernünftiger Grund wäre, wenn das Unterfell hoffnungslos verfilzt ist. Und daran bist hoffentlich nicht du schuld.

Tierheime machen das manchmal, wenn z.B. eine Langhaarkatze vom Vorbesitzer überhaupt nicht gepflegt wurde, und das Fell total verfilzt und verheddert ist. Dann muß man es einfach scheren, ob es gut ist, oder nicht, damit die Katze wieder ein schönes Fell bekommt.

Meine Freundin hat kürzlich einen total verfilzten Angorahasen gefunden, der ausgesetzt wurde. Hier hat der Tierarzt auch gesagt, dass man das komplette Fell Stück für Stück abrasieren muß, damit es wieder schön nachwächst.

Es ist nun mal so, dass langhaarige Tiere täglich gekämmt werden müssen, sonst bekommen sie eine totale Filzmatte als Fell, die man nicht mehr durchbekommt.

Dies wäre also der einzige Grund, warum du das machen darfst. Aber gerade jetzt im Winter ist das nicht empfehlenswert. Dann solltest du lieber warten, bis es wieder wärmer wird.

Wenn Katzen die Sinneshaare an ihrem Körper verlieren, sind sie orientierungslos und verwirrt. Ohne Haare auf Ihrem Körper lecken sie sich bei der Körperpflege blutig, weil sie rauhe Zungen haben. Sie frieren erbärmlich und kratzen sich auf, während die Haarstummel wieder nachwachsen. Ihre Haut ist lichtempfindlicher als unsere und bekommt Sonnenbrand - auch im Winter. Sie können sich nicht mehr verteidigen, weil jeder - auch der nicht so ernstgemeinte - Hieb einer anderen Katze zu schweren Hautverletzungen führt. Die wunden Stellen entzünden sich und führen zu Eiterungen, Geschwüren und Gangränen. Und wenn Deine Katze dann genug gelitten hat, bist Du hoffentlich bereit, sie einzuschläfern, statt sie langsam dahinsiechen zu lassen.

Wie kommt man eigentlich auf so eine Frage? Es gibt doch im Internet genug Informationen über Katzen und ihr Fell.

Unglaublich, was für Vollhonks hier glauben, sie würden sich mit Katzen auskennen und entsprechend dämliche Antworten verzapfen. Selbstverständlich darf man Katzen kahl scheren, wenn es notwendig ist. Und notwendig ist es dann, wenn das Unterfell dermaßen verfilzt ist, dass an die Haut keine Luft mehr kommt und sie sich entzünden kann. Verfilzungen können in größerem Ausmaß wie ein Panzer auf das Tier wirken und die Bewegung enorm einschränken bzw. Schmerzen verursachen. Eine Totalrasur ist aber auch dann nur selten notwendig. Meist bleibt eine Halskrause stehen sowie das Fell an Beinen und Schwanz. Danach wächst das Fell innerhalb von vier, fünf Monaten wieder schön nach - entsprechende Pflege durch den Besitzer vorausgesetzt. Schädlich ist es für die Katze nur dann, wenn sie übermäßiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist: Sonnenbrandgefahr! Bei kälteren Temperaturen sollte sie in dem Zustand auch nicht ins Freie.

Zecken im Fell von Katzen

Hallo ich habe ein Problem. Ich habe nämlich zwei neue Katzen. Sie sind fast immer draußen und haben deswegen ganz viele Zecken. Was kann man machen damit sie nicht so viele Zecken haben ?

...zur Frage

Öl im Fell von Katze auswaschen?

Mein Problem ist, also wir haben 4 Katzen die draußen frei herum laufen können und unser Kater hat wahrscheinlich mit seinen Kopf an einem Auto gerieben, denn ihm klebt jetzt etwas im Fell was nach Öl riecht. Es ist nicht viel aber es lässt sich nur mit Wasser nicht ganz raus waschen. Wisst ihr Was man da nehmen kann um es rauszuwaschen, außer Spühlmittel Shampoo oder andere Substanzen die irgentwie schädlich für Katzen sein könnten. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Katze leckt sich kahl?

Hallo ich hab mal ne frage mein Freund und ich haben zwei Katzen und die eine leckt sich die Beine kahl :( kurze Vorgeschichte: wir hatten nur eine Katze da hat sie sich schon kahl geleckt dachten das wäre das allein sein und kurzer Hand kam die Katze von meinem Bruder zu uns weil er sie nicht behalten konnte. Die beiden haben sich am Anfang nicht verstanden was sich aber gelegt hat :) In der Zeit ging das Fell an nachzuwachsen und war wieder komplett geschlossen das war ein halbes Jahr so und wir waren zufrieden jetzt fängt es wieder an mit dem kahl lecken :( Meine Frage was kann das sein?:( (Ich weiß zum TA aber dachte mir ich frag mal ob jemand auch sowas hatte) Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Warum rasiert man dem Löwchen den Hintern

Das ist doch diese Hunderasse ungeschoren sind dei total süß aber warum schert man dem den Hintern kahl

...zur Frage

Problem mit pubertierendem NEONAZI SOHN!

Hallo liebe Community!! Ich habe ein großes Problem mit meinem 16jähirgen Sohn!!! Ich fand seine Art sich zu kleiden schon immer in Ordnung (Springerstiefel, Harrington, kurze Haare, diverse Band Shirts) da ich nichts gegen Skinheads habe und er mir auch vor Jahren mal ausführlich berichtet hat, dass nicht alle Skinheads gleich Nazis sind. Aber jetz habe ich wirlich große Angst um ihn. Als ich letztens an seinem Laptop war (ich habe nicht geschnüffelt sondern war nur zu faul meinen eigenen an zu machen) hatte er eine Seite geöffnet, die ich mir dann natürlich mal ansah.

(den link musste ich weg machen weil meine frage sonst immer gelöscht wird, aber hier steht der link der zu der weltweiten hauptseite von blood and honour führt, wer den link haben möchte um mir zu helfen kann mir eine private nachricht senden)

das hier ist die Seite und das hat mir zu erst nichts gesagt, nur wegen Hakenkreuz ähnlicher Zeichen etwas angst gemacht. Also habe ich das gegoogelt und das ist ja wirklich ein fast schon terroristisches rechtsextremes Netzwerk. Ich habe ihn natürlich sofort zu rede gestellt und gefragt was er auf solchen Seiten macht. Seine Antwort war, dass er sich dort in einem Forum angemeldet hat, dass ihm ein niederländischer Freund gezeigt hat, um sich mit "Kameraden" auszutauschen, also in seiner redensart "nix schlimmes mutti!" Jedoch macht mir das seit dem panische Angst! Werden solche seiten nicht vom Staatsschutz beobachtet? Ich habe Angst um meinen Sohn. Ist es nicht verboten sich auf solchen Seiten anzumelden und rum zu treiben? Weil das Blood and Honour Netzwerk in Deutschland wurde ja offiziell verboten. Ich versteh einfach nich wie mein Sohn an solche Menschen geraten konnte ich war doch immer für ihn da und er ist keinesfalls auf den Kopf gefallen!! Helft mir bitte also ich möchte nur wissen ob es strafrechtlich verfolgt werden kann wenn man dort angemeldet ist, ob der Staatsschutz ihn oder die Seite überwacht oder bereits vielleicht sogar schon meinen Sohn wenn er sich dort rum treibt. Hilfe ich bin total am verzweifeln ich kann meinem Sohn nicht mehr in die Augen sehen wenn er so ein rassistisches und gewaltbereites Weltbild hat

...zur Frage

Katze dreckig?

Man soll ja katzen nicht Baden bzw duschen. Aber eben hatte ich den Fall das beide katzen zusammen aufs Klo sind und die eine ihr großes Geschäft erledigt hat (sehr weich) und die andere saß dahinter und naja, das ganze Fell mit Kot angeschmiert. Kann ich sie dann etwas absuchen (ohne zusatz versteht sich) weil nur mit nem feuchten Lappen ist es nicht ganz so schön.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?