Ist es schädlich für die Augen, wenn man nicht direkt in die Sonne schaut, aber man diese dennoch im Augenwinkel sieht (aber diese nicht fokusiert)?

4 Antworten

Jein. Grundsätzlich ist die Sonne immer schädlich, für egal welche Körperstellen, nur macht sie im Vergleich zu direkter Einstrahlung am Auge bei nur indirekter Einstrahlung kaum Schäden

Die ultraviolette Strahlung der Sonne oder von Elektroschweissgeräten ist sehr schädlich für die Netzhaut, das merkt man aber schon, das Augenlid schliesst sich sofort. Am besten ist eine Sonnebrille mit UV Schutz, die haben inzwischen fast alle, es ist draufgedruckt.

Wieso ist das starke Licht beim Augenarzt nicht schädlich für die Augen?

Ich meine das Licht,womit er in die Augen schaut... es ist ziemlich hell und stark...wieso ist es nicht schädlich für die Augen? Mfg

...zur Frage

Warum sind terrestrische Tiere nicht ammonotel?

Woran liegt das? Würde das hochgiftige Ammoniak im Körper bzw. den Organen auf längere Zeit das Gewebe beschädigen oder was würde passieren?

Bei Vögeln + Reptilien, die Harnsäure ausscheiden (uricotel), sind die Vorteile, dass weniger Wasser verbraucht wird und bei den Embryos in den beschalten Eiern nicht zu Vergiftung kommt.

Aber was ist der Grund beim Säuger? Wenn Harnsäure so viele Vorteile hat, warum nutzt der Säuger diese Strategie nicht und produziert stattdessen Harnstoff? Bei der Harnstoffproduktion wird doch mehr Wasser verloren gegangen... ist das vielleicht ein wichtiger Mechanismus (neben Schwitzen) um die Salzkonzentration im Körper zu regulieren? Habe fast vergessen, dass Sauropsiden noch die Salzdrüsen haben, weshalb sie kein Wasser ausscheiden müssten...

Wäre ich mit dieser Begründung richtig?

Danke!

...zur Frage

Kurze Farbtrübung nach mit geschlossenen Augen in die Sonne schauen - wieso ist das so?

Hallo zusammen!

Mich interessiert ein Phänomen unserer Augen. Und zwar wenn man für ein paar Minuten zum Beispiel mit geschlossenen Augen in die Sonne schaut und dann in die Wohnung geht, dann wirkt alles erstmal irgendwie bläulich, bis sich das dann nach einer gewissen Zeit normalisiert. An was könnte das liegen, könnt ihr euch das erklären? :)

Nebenbei: Ist es schädlich beim Sonnen mit geschlossenen Augen aber ohne Sonnenbrille in die Sonne zu schauen?

Über eure Antworten würde ich mich freuen!

Gruß Chris

...zur Frage

Gibt es Übersinnliches,andere Sinne oder Veranlagerungen? (ernste Frage-Beschreibung)

Hallo, ich hab da allgemein mal eine Sache die mich intressiert....Glaubt bzw wisst ihr ob es Übersinnliches gibt?Oder weitere Sinne des Menschen oder Veranlagerung zu Intuition? Es heißt ja dass der Mensch nur einen kleinen Teil seines Gehirns wirklich nutzt...Es gibt ja viele Menschen,die schonmal ein Dejá vu hatten....Ich selbst habe sowas auch sehr sehr häufig,dann ist das eine Situation von der man sagt,dass das gleiche so exakt schoneinmal abgelaufen ist oder das man es geträumt hat....Ich kann dann zwar nicht sagen was als nächstes geschieht aber wenn es dann passiert kommt es mir sehr vertraut vor...eine andere Situation ist außerdem eine gewisse Intuition die nicht von Wissen oder Informationen kommt sondern eher von meinem Gefühl her ausgehen...als ich 13 war zum beispiel saßen meine eltern mit mir und meinem bruder in der küche und sagten dass sie uns etwas sagen wollten...ich habe dann gesagt dass sich unser onkel von unserer tante scheiden lassen wird,und genau das war es was sie sagen wollten...ich habe allerdings vorher noch nie einen verdacht darauf gezogen,dass so etwas mal passieren wird....oder auch wenn haustiere sterben oder jemand etwas wichtiges sagen wird....irgentwie merke ich das....Ich bin nicht verrückt haha keine Sorge,das ich hier keine superkräfte habe ist klar aber mich würde wirklich mal intressieren ob es so etwas geben kann,woher es kommt und warum es nicht alle menschen haben?

...zur Frage

Ist es schädlich für die Augen wenn man in den Mond schaut?

ist es schädlich für die augen in den mond zu schauen?

...zur Frage

Ist es schädlich, wenn ich mit geschlossenen Augen Richtung Sonne gucke?

Hi! Da die letzten Tage immer so schönes Wetter ist, sonne ich mich täglich etwas auf dem Balkon. Da ich aber keine blassere Haut haben möchte, an der Stelle wo die Sonnenbrille war, nutze ich keine. Ist es schädlich, wenn ich mit geschlossenen Augen in Richtung Sonne blicke?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?