Ist es schädlich einen front Gehäuselüfter abzuschalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es zu heiß wird, dann schaltet sich der PC in der Regel ab bevor etwas kaputt geht.

Es kommt immer auf den PC und das Gehäuse an. Es gibt sogar PCs, die haben gar keinen einzige Lüfter.

Ich selbst habe einen CPU Kühler ohne Lüfter, der nur vom rückseitigen Gehäuselüfter gekühlt wird, der über ihn drüber bläst. Wenn ich meinen Frontlüfter, der die warme Luft wieder raus bläst abstecken würde, dann hätte ich ein Hitzeproblem.

Hat man einen Lüfter auf seinem CPU Kühler und der rückseitige Gehäuselüfter bläst die warme Luft aus dem Gehäuse, dann passt das meistens schon.

Hi, 

schaden wird das wohl erst mal deinen Komponenten nicht. Der Lüfter in der Front dient dazu Luft in den Gehäuse einzuziehen und dann über den hinteren Lüfter wieder aus dem Gehäuse zu befördern. 

Was viele hier immer vergessen: Auch die restlichen Bauteile erhitzen sich im Gehäuse. Klar sind hier CPU und GPU wohl die größten Hitzköpfe, aber auch dein Mainboard (North/South-Bridge, Spannungswandler, etc), RAM, usw. erhitzen sich etwas. 

Da die Hitzeentwicklung nicht groß ist, werden hier meistens keine Kühler verbaut. Um sie dennoch etwas abzukühlen benutzt man die Gehäuselüfter und erzeugt einen Luftstrom im Gehäuse der alle Komponenten etwas kühlt und dann natürlich gleich die Abwärme mit abtransportiert, damit kein Hitzestau entsteht. 

Also momentan ist es nicht so wild, solange du den PC nicht andauernd voll belastest. Aber in geraumer Zeit würde ich den Lüfter ersetzen. Sind wir mal ehrlich ruhige Lüfter mit Beleuchtung gibt es doch auch schon für um die 10€. Das ist jetzt nicht die Welt und kann die Lebensdauer einiger Komponenten erhöhen.