Ist es schädlich, eine große Menge Kiwi auf einmal zu essen wegen Vitamin C?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Wenn der Vitamin-C-Haushalt gesättigt ist, ists nur noch rausgeworfenes Geld. Und ich denke mal, der Magen wird es früher oder später übelnehmen.

Der Körper nimmt nur soviel Vitamin C auf, wie er gerade benötigt. Alles andere wird wieder ausgeschieden.

Das Vitamin C sollte deine kleinste Sorge sein. Irgendwo habe ich gelesen, das die Kiwi eine der Früchte mit dem höchsten Allergiepotential ist. Also, wenn du Ausschlag oder Atemnot bekommst oder dick anschwillst, weißt du, wo es herkommt!!!!

Oh ja..... es wird Dir schlecht , der Mund brennt und Durchfall bekommst Du auch....

allerdings nicht wegen des Vitamin C sondern eher wegen der Fruchtsäure.

Ess ruhig weiter, Vitamin C hat noch keinen umgebracht! Eher ist der Mangel schädlich.

Grüße Andi

Vitamin C wird im Körper nicht angereichert, weil es wasserlöslich ist und somit ein Zuviel einfach mit dem Urin ungenutzt ausgeschieden wird. Du kannst also nicht überdosieren, aber es nutzt halt auch nichts.

All das Vitamin C, das der Körper nicht braucht, wird wieder "ausgespült". Du kannst dich also mit Kiwis vollstopfen, gesünder wirst du dadurch nicht.

Das zuviel genommene Vitam C wird wieder ausgeschieden. Kannst Du essen bis es Dir aus den Ohren rauskommt ohne Schaden.

Wenn du vit c schluckst, passiert es den Magen unverändert und wird durch die Darmwand aufgenommen und im Körper durch Oxidation abgebaut. Dabei entsteht Oxalsäure und L-threonsäure, die wiederum zu L-weinsäure oxidiert wird. Aus diesen Abbauprodukten bleibt im Endeffekt nur Kohlendioxid übrig, was über die Lunge ausgeatmet wird.

Bei hohen Dosierungen werden die o.a. Abbauprodukte über den Harn ausgeschieden. das kann zu Oxalatsteinen führen.http://www.wer-weiss-was.de/theme174/article541700.html

Ich würde sagen, Du kannst Dich unter Umständen auf eine längere, oder viele einzelne Sitzungen auf dem Klo einstellen.

Nachdem ich so ca. 5 Kiwi hintereinander verputzte, spürte ich, dass die Mundschleimhaut gereizt war und etwas schmerzend brannte. Ich esse die Kiwi exessiv wenn ich zuvor Fleisch gegessen hatte, weil Vit C die Fleischverabeitung im Körper fördert, die Verweil- und Fäulniszeit des Fleisches sehr verkürzt wird. Na dann, wohl bekomms und Gruß von Magiks

Das gibt unter Umständen Durchfall.

zu viel verabreichte C-Vitamine werden ungenutzt wieder ausgeschieden!

Das bischen Vitamin C schadet bestimmt nicht.

Nö, schadet nicht. So schnell bekommt man auch keinen Vitaminschock :)

Was möchtest Du wissen?